VIVA Cycling Sportive: Auch Ironman-Profis rollten mit

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 06.04.2015 um 18:41
Die VIVA Cycling Sportive lockte am Ostersonntag circa 200 Radfahrer und Triathleten nach Alcudia auf Mallorca. Gut 100 km wurden gemeinsam im Peleton bei gemäßigtem Tempo herunter gespult. Eine echte sportliche Herausforderung gab es trotzdem: In einem kurzen Bergzeitfahren über 3,7 km und 114 Höhenmetern hinauf zur Ermita Bonany konnte ordentlich Laktat produziert werden.

Ein Teil der Starter nahm dieses Angebot wahr und teste an der kurzen Auffahrt die Beine. Am schnellsten flog der Spanier Miguel Angel Fidalgo zur Ermita Bonany hinauf. Der Zweite des Ironman Mallorca 2014 benötigte 8:18 min. Zweiter wurde sein Landsmann Carlos Lopez Diaz (8:21 min.), der im Vorjahr beim IM Mallorca mit Rang fünf überraschte.

Ganz entspannt, wie so viele andere, genoss Diana Riesler die Inseltour. Die Jenaerin, die derzeit auf Mallorca lebt und trainiert, nutze die Touristikfahrt zur Auslockerung nach dem schweren Ironman Südafrika in der Vorwoche, wo sie Fünfte wurde. Zum Abschluss folgte dann die Siegerehrung, moderiert von HR-Sportreporter Werner Damm, und ein gemeinsames Finisher-Buffet im Hotel VIVA Tropic.