Xenofit carbohydrate gel drink: Hochkonzentrierte Energie zum Trinken

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 12.11.2014 um 09:52
Eine Situation, die jeder Triathlet und Ausdauersportler kennt: Die Energie geht zur Neige, die Trinkflasche ist leer, der Mund und Rachen von der Belastung ausgetrocknet. Jetzt ein Riegel oder zähflüssiges Gel? Das würde sprichwörtlich "im Halse stecken bleiben". Der oberbayerische Sporternährungshersteller Xenofit hat sich dieser Problematik angenommen und ein neues Trinkgel auf den Markt gebracht.

Den Xenofit carbohydrate gel drink gibt es in den Geschmacksrichtungen Orange, Maracuja und Cola. Letzterer sind tatsächlich 50 mg Koffein aus natürlichem Guarana-Extrakt beigemengt.

Ein carbohydrate gel drink-Portionsbeutel liefert insgesamt 26 g Kohlenhydrate. Zum Vergleich: der klassische kleine Gel-Stick von Xenofit bringt es auf 16,9 Kohlenhydrate. Der Hersteller verspricht ein Ende des oft lästigen, beziehungsweise gar nicht möglichen Nachtrinkens, wie man es von den vielen zähflüssigen Gels auf dem Sporternährungsmarkt kennt. Hauptenergiegeber des gel drinks ist Maltodextrin (26%). Der Fructose-Anteil liegt bei nur 0,7 %. Auf die Beimengung von Salzen wurde verzichtet, dafür sind Vitamin C für die Verstoffwechselung und Zink für die Kohlenhydrat-Verwertung enthalten. Neben der ausdauersportgerechten Zusammensetzung wurde laut Hersteller vor allem auch auf die leichte Handhabung im harten Wettkampf- und Trainingseinsatz geachtet. Der Preis liegt pro Gel-Einzelbeutel bei 1,95 € .

Unser Testfazit:
Wir haben den Xenofit carbohydrate gel drink bei den unterschiedlichsten Bedingungen getestet. So zum Beispiel beim saukalten Allgäu-Triathlon, genauso aber in der Hitzehölle von Kona. "Es war von der Konsistenz sehr gut, nicht zu süß, was bei Mitbewerbern oft so ist. Ein Pluspunkt ist auch, dass man nicht unbedingt nach der Einnahme Flüssigkeit zuführen muss. Die Verträglichkeit war gut und es gab auch keinen Leistungseinbruch. Ich gebe 9 von 10 Punkten", so das Urteil eines Testers. Die unproblematische Einnahme ohne zusätzliche Flüssigkeitszufuhr bestätigte sich auch beim Hitzetraining auf Hawaii. Bei der Handhabung schieden sich etwas die Geister, oder besser ausgedrückt: es war etwas Übung erforderlich. Der Gel-Beutel war zwar superleicht mit den Fingern oder den Zähnen zu öffnen. Ebenso leicht kam dann aber auch der Inhalt zum Vorschein, bevor zum Trinken angesetzt wurde. Nach zwei, drei Klecker-Versuchen ging die Einnahme aber sauber von der Hand. Für uns ist der Xenofit carbohydrate gel drink ein sehr gelungenes Produkt für alle Triathleten, die gerne auf möglichst flüssige Energie setzen.

Mehr Infos: www.xenofit.de