Rückzug: Pearl Izumi gibt Laufsport-Sparte auf

von tri2b.com | 24.08.2016 um 11:44
Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Pearl Izumi wird sich ab der kommenden Frühjahrssaison komplett aus dem Laufsport zurückziehen. Pearl Izumi, in Deutschland über den Shimano Importeur Paul Lange vertrieben, gab dies in dieser Woche in einer Pressemitteilung bekannt. 13 Jahre lang war die US-Firma mit japanischen Wurzeln im Laufsport-Segment vertreten.

"In den letzten 13 Jahren hat unser Running-Team preisgekrönte Produkte entwickelt und einen loyalen Kundenkreis aufgebaut. Es ist eine schwierige Entscheidung. Aber es ist Zeit sich auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren", erklärte Pearl Izumi-Chef Mike O´Connor. Laut runnerworld.com sollen nur zwölf Prozent des Umsatzes im Running-Segment erwirtschaftet worden sein.

Man wolle sich nun darauf konzentrieren. im Bereich Roadbike, Mountainbike und Triathlon-Bekleidung der Beste zu sein, so der weitere Wortlaut der Presseerklärung. Pearl Izumi setzte bei seiner Laufschuhkollektion zuletzt auf die Emotion-Technologie, die in der Läuferszene allerdings nie richtig Fuß fasste. Aktuell wird noch die Running Herbst/Winter-Kollektion an den Fachhandel angeliefert, eine neue Frühjahrs-Laufkollektion 2017 wird es dann nicht mehr geben.