Schwimmbrillentest 2014

In unserem 2014er Schwimmbrillentest haben wir 13 Modelle der Hersteller Aqua Sphere, Arena, Sailfish und Zoggs getestet, , die sich für das Triathlontraining - Pool- und Freiwasserschwimmen - und dem Einsatz im Triathlonwettkampf eignen.

Kurzfazit:Unser aktueller Schwimmbrillentest hat ganz klar gezeigt: Der perfekte Sitz und die Wasserdichtigkeit sind die Kriterien Nummer Eins, wenn es um die Beurteilung einer Schwimmbrille geht. Allerdings hat die Schwimmbrille selbst darauf nur einen Teileinfluss, viel hängt von der individuellen Gesichts- und Augenhöhlenform ab. Was kurzum heißt, am Ende hilft nur selbst an- und ausprobieren.

Eines vorweg: Unter den getesteten Schwimmbrillenmodellen waren ausnahmslos Modelle dabei, die auch in der Praxis funktionierten. Außerdem zeigte sich, dass eine gute Passform und eine hohe Wasserdichtigkeit auch schon in den Einstiegspreislagen um 20,00 Euro zu bekommen ist. In den hohen Preislagen besteht der Mehrwert vor allem hinsichtlich Tönungsvarianten und speziellen Lichtfiltern (z.B. polarisierte Linsen).

Trotz aller Individualität bei der Passform gab es Schwimmbrillen, die bei nahezu allen Tester/innen bestens ankamen und zudem hinsichtlich Modellvarianten (unterschiedliche Rahmenbreiten und/oder Tönungsvarianten) zusätzliche Wahl- und Anpassungsmöglichkeiten bieten. Zwei davon, die uns als besonders empfehlenswert erschienen, erhielten einen tri2b.com-Kauftipp.

- Aqua Sphere Kaiman Exo 29,95 Euro

- Zoggs Predator Flex (Mirror) 29,95 bzw. 34,95 Euro

Zoggs Predator Flex

Die Predator „Flex“ kann als die Komfortvariante innerhalb der erfolgreichen Predator-Serie von Zoggs beschrieben werden. Nach einer Befragung unter Tausenden...

weiterlesen

Sailfish Swim Goggle Storm

Sailfish hat mit der Swim Goggle Storm eine absolute Allroundbrille im Sortiment, die sich fürs Pooltraining und dem Training und Wettkampf im Freiwasser...

weiterlesen