Aus und vorbei: EJOT-Team zieht Bundesliga-Teams zurück, Buschhütten Triathlon wird eingestellt

von tri2b.com | 14.09.2023 um 09:27
Der Triathlon Bundesliga-Rekordsieger EJOT Buschhütten zieht seine Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga zurück. Ebenfalls nicht mehr stattfinden wird der traditionsreiche Buschhütten Triathlon. Dies gab heute der TV Germania Buschhütten in einer Pressemitteilung bekannt. Direkt nach dem Jahreswechsel war bekannt geworden, dass sich Sabine und Rainer Jung von ihren Aufgaben in der Organisationsleitung des Triathlons und der Betreuung der Ligamannschaften zurückziehen werden. Diese Lücke konnten die Vereinsverantwortlichen nicht schließen.


Die Pressemeldung des TV Germania Buschhütten im Wortlaut


Fast 35 Jahre hat der Triathlon die Sportwelt in Buschhütten und weit darüber hinaus geprägt und wurde so zum vielzitierten „Aushängeschild der Region“.

Dahinter stecken viel Fleiß, große Leidenschaft und jede Menge Herzblut. Mehrere Aufgaben stellten die Organisatoren des TV Germania Buschhütten vor echte Herausforderungen, doch der langjährige Erfolg hat dem Club oft recht gegeben und sich quasi als normale Begebenheit in die Köpfe der Triathlonfreunde gesetzt. Insofern kam im Umfeld des Traditionsvereins verständlicherweise immer häufiger die Frage auf, wie es zukünftig weitergeht, nachdem die maßgeblich handelnden Personen in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen.

Der verbliebene geschäftsführende Vorstand mit Deborah Abdelhedi, Michael Dittmann und dem Vereinsvorsitzenden Olaf Kohn hat jetzt entschieden, ab 2024 keine Triathlon-Veranstaltung mehr auszurichten und ebenso kein Triathlon-Team mehr auf dem Niveau von 1. und 2. Bundesliga führen zu wollen.

„Wir sehen uns nicht in der Lage sämtliche Erfolgsgeschichten rund um das EJOT Team - Deutscher Team-Rekordmeister - und die Großveranstaltung weiterzuschreiben und auf so hohem Niveau weiteragieren zu können.

Bei allem Erfolg sind besonders in der jüngeren Vergangenheit immens steigende Kosten sehr herausfordernd und zudem wird es immer schwieriger, engagierte ehrenamtliche Orgaleiter für die eigene Veranstaltung zu halten oder überhaupt neue zu finden.

Dieser Problematik haben wir uns innerhalb des TVG lange gewidmet und müssen jetzt entsprechende Entscheidungen treffen. Kurz- und mittelfristig ziehen sich Sabine und Rainer Jung außerdem aus der Vorstandsarbeit zurück, womit uns sehr viel Erfahrung, Kompetenz und gestandene Persönlichkeit im Vereinsalltag verloren gehen. Die beiden haben über Jahrzehnte hinweg die Geschicke geprägt wie niemand anderes und sie standen 24/7 zur Stelle. Diese Lücke wird spürbare Auswirkungen auf die Veranstaltung, das EJOT Team und den Hauptverein haben“, heißt es vom Vorstand.

Im Vorfeld der Bekanntgabe dieser weitreichenden Entscheidung hat der Vorstand bereits seit Wochen Gespräche mit den Partnern geführt und schrittweise Teamleiter*innen, Athlet*innen und Betreuer*innen mit den Vorstellungen zur Zukunft des Mehrspartenvereins vertraut gemacht.

„Die Aktiven sollen rechtzeitig planen und entscheiden können, sich anderen anzuschließen oder unseren Weg mitgehen zu wollen. Für Letzteres werden wir die Grundlagen schaffen und dabei weiterhin auch den guten Draht zu unseren Partnern pflegen! Bei allem Bedauern zu dieser Entscheidung zollt man den Hauptakteuren im Verein großen Respekt für das bisher Geleistete“, lässt der TVG-Vorstand weiter verlauten.

Christian Kocherscheidt (CEO des Hauptsponsors EJOT): „Wir haben eine langjährige gemeinsame Geschichte, die in schwierigen sportlichen Zeiten begonnen hat und im Laufe der Jahre zu einer beispielhaften Erfolgsgeschichte geworden ist. Durch die Partnerschaft ist EJOT als sogenannter ‚Hidden Champion‘ bei den Menschen in der Region bekannter geworden. Das EJOT Team und EJOT verkörpern ein positives Image und sind damit auch Botschafter für die Region Südwestfalen. Das gilt ganz besonders auch für das herausragende Sportevent, den EJOT Triathlon des TV Germania Buschhütten. Dafür danken wir dem TV Germania Buschhütten, insbesondere aber Sabine und Rainer Jung für ihren unermüdlichen Einsatz. In weiteren Gesprächen mit dem Vorstand des TV Germania Buschhütten werden wir abstimmen, welche sportlichen Projekte die EJOT Gruppe künftig unterstützen wird.“

Der Plan sieht vor, weiterhin eine Startgemeinschaft (Damen) mit dem Nachbarverein RSV Osthelden sowie eine Mannschaft in der Seniorenliga zu melden und eine Herrenmannschaft zu formieren, die auf Landesebene NRW an den Start gehen wird. Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Teil des Übungsangebotes innerhalb des TVG. Verbleibende Aktive und Teamleiter*innen sowie weitere Engagierte aller Generationen sollen mitwirken können und sich an der Um- und Neugestaltung des Vereins beteiligen.

Alles in allem wird der TV Germania Buschhütten lernen müssen, neue Wege zu gehen. Entscheidend wird dabei sein, dass sich die Mitglieder einbringen und potentiell neue Vorstandskollegen mit lösbaren Aufgaben beschäftigen können.

„An dieser Stelle möchten wir all unseren Sponsoren großen Dank ausdrücken. Gute und tiefgründige Gespräche haben bereits gezeigt, dass neue gemeinsame Wege vorstellbar sind, was wiederum die jeweils langjährige und intensive Verbundenheit unterstreicht.

Ebenfalls Danke sagen möchten wir all unseren Helfer*innen, die stets mit hohem Maß an Motivation ihren Teil zu den Erfolgsgeschichten rund um den Triathlon Buschhütten beigetragen oder sich für die Teams bei den Wettkämpfen eingebracht haben.

Ein besonders herzliches Dankeschön geht abschließend an Sabine und Rainer Jung, Mutter und Vater all dieser Erfolgsgeschichten über rund vier Jahrzehnte hinweg. Sie haben jede verfügbare Kraft in den TV Germania Buschhütten gesteckt und waren sich für nichts zu schade. Ein Anruf, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, es gab immer und prompt eine Lösung! Deren Kompetenzen, jegliche Leidenschaft, Erfahrungen und auch Eigenschaften als Netzwerker werden wir vermissen, insbesondere aber als Weggefährten. Wir haben durch sie viel lernen dürfen und der Verein als solches hat absolut von den Erfolgen profitiert. Die entsprechenden Rucksäcke werden sicher keine leichten sein, aber es bleiben Freundschaften, die u.a. dafür sorgen werden, dass man sich den ein oder anderen guten Rat an geeigneter Stelle einholen darf.

Eine geschichtsträchtige Ära geht zu Ende und dennoch bleiben wir zuversichtlich, was die künftigen sportlichen Aktivitäten im Turnverein Buschhütten angeht. Denn nichts ist zu gut, um wahr zu sein. Daran wollen wir uns orientieren und in diesen Gedanken weitere Energie fließen lassen“, teilt der Vorstand mit.

gez. Deborah Abdelhedi, Michael Dittmann, Olaf Kohn für den TV Germania Buschhütten