Laura Philipp will 2024 in Roth gewinnen – vorläufiges Feld der Prostarterinnen bekannt gegeben

von tri2b.com | 20.03.2024 um 12:51
Die deutsche Rekordhalterin über die Triathlon-Langdistanz Laura Philipp startet am 7. Juli 2024 erneut beim DATEV Challenge Roth. Die 36-Jährige kehrt nach ihrem dritten Platz in Roth im vergangenen Jahr damit erneut ins Home of Triathlon zurück.


„Möchte noch besser performen“

Laura Philipp hat dabei ein ganz klares Ziel: „Roth ist für mich eines von zwei Highlight-Rennen der Saison, auf denen mein Hauptfokus liegen wird. Mein Ziel ist, Roth zu gewinnen. Nach einem ersten Lernjahr in Roth möchte ich nun noch besser performen. Mein Team und ich haben alle Details nachbesprochen und einen Plan für ein erfolgreiches Rennen aufgestellt. Die einzigartige Atmosphäre 2023 im Home of Triathlon hat mich so begeistert, dass ich unbedingt mit einen Topleistung 2024 am Start stehen möchte. Ich freue mich wieder auf die Unterstützung der frenetischen Fans und der großartigen Volunteers im Landkreis Roth.“

Mit einer herausragenden Zeit von 8:25:31 Stunden feierte die Heidelbergerin mit ihrem dritten Rang 2023 ein starkes Roth-Debüt. Beim Ironman Hawaii 2023 gelang Laura Philipp ebenfalls der Sprung aufs Podium. Mit einer Bestzeit von 8:18:20 Stunden hält sie die aktuelle Ironman-Bestzeit und liegt damit nur sieben Sekunden hinter der zwölf Jahre gültigen Weltbestzeit von Chrissie Wellington und zehn Minuten hinter der ebenfalls in Roth aufgestellten aktuellen Weltbestzeit von Daniela Ryf aus dem Jahre 2023.

„Laura hat bereits in den vergangenen Jahren gezeigt, was sie draufhat. Der Triathlonlandkreis Roth wird sie und alle anderen Starterinnen und Starter auf jeden Fall nach vorne schreien und sie zu weiteren Topleistungen tragen. Wir freuen uns sehr, dass Laura sich wieder für einen Start in Roth entschieden hat,“ so Renndirektor Felix Walchshöfer.

Starke Konkurrenz für Laura Philipp erwartet


Die Planungen für das Rennen am 7. Juli laufen derzeit auf Hochtouren und die finale Startliste im Frauenfeld wird erst kurz vor dem Rennen feststehen. Bereits jetzt haben sich neben Laura Philipp weitere Hochkaräter für einen Start beim DATEV Challenge Roth am 7. Juli 2024 entschieden.

So wird die Olympiazweite von 2012, Lisa Nordén, ebenfalls nach Roth zurückkehren. Die Schwedin kam wie Laura Philipp erst im vergangenen Jahr zu ihrem Debüt im Triathlon-Mekka Roth. Bei ihrer Premiere belegte die mehrfache Ironman-Siegerin gleich Platz fünf. Auch für Svenja Thoes wird 2024 der zweite Start in Roth sein. Die 32-Jährige, die gleichzeitig Profitriathletin und Flugbegleiterin bei Condor ist, belegte 2022 Rang sieben in Roth und gewann bereits vier Ironman-Rennen in ihrer Karriere .

Mit Laura Siddall kommt ein weiterer Publikumsliebling zurück ins Triathlon-Mekka. Für die Britin ist es bereits der sechste Start in Franken, nachdem sie im vergangenen Jahr verletzungsbedingt passen musste. Nachdem sie sich 2021 den zweiten Platz sichern konnte, verpasste sie das Podium 2022 als Viertplatzierte denkbar knapp. Magda Nieuwoudt wird die Farben von Südafrika im Profifeld der Damen vertreten. Sie gewann 2023 den World Bonus der Challenge Family und gleich mehrere Rennen der globalen Serie, wie den Challenge Davos oder Challenge San Remo.


Ein gutes Resultat könnte auch dem deutschen Trio Carolin Lehrieder aus dem Erdinger Active Team, Laura Zimmermann und Anne Reischmann gelingen, die 2023 den Challenge Gdansk gewinnen konnte und im PTO-Ranking als derzeit als viertbeste Deutsche gelistet wird.

Spannendes Langdistanz-Debüt für Rother Lokalsportlerin

Mit Spannung können Triathlonfans aus dem Landkreis Roth und darüber hinaus die Langdistanz-Premiere von Rebecca Robisch erwarten. Die gebürtige Rotherin zeigte schon in der Vergangenheit ihre Stärken auf der Kurz- und Mitteldistanz. Robisch wurde bereits 2011 Deutsche Meisterin über die Sprintdistanz und könnte jetzt auch auf der Langdistanz für eine Überraschung sorgen. Nachdem sie 2016 ihren Abschied aus der Triathlon-Nationalmannschaft verkündet hatte, beeindruckt sie in jüngster Zeit wieder mit ihren Leistungen. Sie gewann Anfang März 2024 den Challenge Israman auf der Mitteldistanz und 2023 den Allgäu-Triathlon sowie den Rothsee-Triathlon. In den Jahren 2017 und 2018 gewann sie zudem den Köln-Marathon.

TEAMCHALLENGE verkündet die männlichen Topathleten, die bereits jetzt ihren Start zum DATEV Challenge Roth 2024 zugesagt haben, am Donnerstag, 21. März.