25. Auflage: Eifeler Crossduathlon feiert am Samstag Jubiläum

von tri2b.com | 19.10.2022 um 19:12
Am kommenden Samstag heißt es zum 25. Mal Start frei für den Eifeler Sparkassen Crossduathlon – Xterra Schleiden. Das Rennen in der Eifel hat sich über die Jahre zum Klassiker in der Offroad Tri- und Duathlon-Szene entwickelt und wartet zum Jubiläum mit einigen Besonderheiten auf.

Schon früh hat sich das Orgateam Gedanken gemacht, wie die 25. Auflage entsprechend gewürdigt werden kann. Erfolgreich verlaufen ist die Aktion „Jubiläumstrikot“. Bis Anfang Juli gab es die Bestellmöglichkeit für ein Jubiläumsradtrikot und –laufshirt. Von dem Erlös werden insgesamt 1000 Euro an Rumänien Sunshine gespendet, die aktuell Hilfstransporte in die Ukraine mit technischem Gerät organisiert und unterstützt.

Die Vorjahressiegerin und der Vorjahressieger führen das Feld an

 

Sportlich versucht der TuS Schleiden möglichst viele bisherigen Sieger an die Startlinie oder zumindest nach Schleiden zu locken. Vorjahressieger Mathias Frohn und Andreas Theobald haben sich eingeschrieben und auch Erik Vliegen, Sieger von 2003 und mittlerweile in der Schweiz lebend, steht in der Startliste. Bei den Damen haben Vorjahressiegerin Isabelle Klein aus Luxemburg und Birgit Jüngst-Dauber, frisch gebackene Xterra Weltmeisterin der Agegroup 55-59 und Siegerin des Jahres 2019 gemeldet.

Neben den genannten haben sicher auch Francesca Klein und Clemens Fox Chancen einen Platz auf dem Podium zu erkämpfen. Unter den besten drei Damen und fünf Herren werden insgesamt 1420 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

 

Nachmeldungen noch möglich

 

Am rein sportlichen Angebot ändert sich dieses Jahr nichts. Die Strecken bleiben zu den Vorjahren identisch und auch die verschiedenen Distanzen vom Xterra Full (8,8 km Laufen, 25 km MTB, 4,1 km Laufen) zum Light und den Xterra Kids und Teens bleiben im Programm. Das Eventgelände wird aber wegen in Zukunft anstehender Bauarbeiten komplett umgestaltet, was aber der Zuschauerfreundlichkeit noch mehr entgegenkommt. Kurzentschlossene können auch noch vor Ort am Freitagnachmittag oder Samstagvormittag nachmelden.

 

Auch Corona und die Flut konnte das Rennen nicht stoppen

 

Seit 1998 veranstaltet der TuS Schleiden 1908 e.V. bereits den Eifeler Crossduathlon ununterbrochener Weise, trotz der letzten zwei schwierigen Jahre durch die Covid19-Pandemie und die Flut. Dabei kann sich der TuS Schleiden auf viele Freiwillige verlassen, die entweder in der Organisation schon im Vorfeld des Rennens, aber auch am Rennwochenende beim Auf- und Abbau sowie an der Strecke dabei sind. 

Die Wettbewerbe und Distanzen:

  • Xterra Full: 8,8 km Laufen – 25 km MTB – 4,1 km Laufen
  • Xterra Light:  4,1 km Laufen – 15 km MTB – 4,1, km Laufen
  • Xterra Teens:  2 km Laufen – 7,2 km MTB – 1 km Laufen
  • Xterra Kids:  1 km Laufen – 3,6 km MTB – 0,4 km Laufen

Die Startzeiten am Samstag, 22.10.2022:

  • Xterra-Kids      11:00 Uhr
  • Xterra-Teens   11:50 Uhr
  • Xterra Full       13:30 Uhr
  • Xterra Light     13:40 Uhr