Alles, was man zum Ironman Hamburg 2023 wissen muss

von tri2b.com | 02.06.2023 um 17:16
Zum sechsten Mal findet am Sonntag der Ironman Hamburg statt. Über 3.000 Altersklassen-Athleten und -Athletinnen, sowie ein gut 40 Athleten umfassendes Männer-Profifeld geht ab 6:15 Uhr am Jungfernstieg auf die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Wir haben für euch die wichtigsten Infos zum großen Showdown in der Elbmetropole zusammengefasst.

Die Prerace-Bilder 2023: >> Jan Frodeno beim Pressetalk, Trainingsswim und CheckIn ...

Das Profifeld der Männer: >> Die aktualisierte Startliste …

Das Preisgeld & die WM-Slots für die Profis: Im Profifeld der Männer werden 75.000 US-$ Preisgeld unter den Top Ten verteilt. Für den Sieg gibt es 25.000 $, für Platz 10 noch 1.500 $. Es werden 5 Slots für die Ironman WM 2023 (10. September) in Nizza vergeben.

Das Starterfeld der Altersklassen & die WM-Slots : In den Altersklassen sind über 3.000 Starter und Starterinnen aus über 80 Nationen registriert. Für die Ironman WM der Männer in Nizza (10. September) werden 175 Startplätze vergeben, für die Ironman WM der Frauen in Kailua-Kona (14. Oktober) gibt es 80 Startplätze.

Die Favoriten: Nach den Absagen des Australiers Max Neumann und des Briten Alistair Brownlee steht plötzlich Jan Frodeno als alleiniger Topfavorit da. Allerdings ist das Feld der gut 40 Profiathleten immer noch mit viel Klasse gespickt. So ist mit Denis Chevrot der Ironman Frankfurt-Sieger des Vorjahres dabei und somit der Ironman EM-Titelverteidiger. Der Franzose gehört an einem guten Tag zu den besten Läufern. Im Vorjahr gewann er in Frankfurt mit neuem Laufstreckenrekord. Ebenfalls schon auf dem Frankfurter Ironman-Podium stand im Jahr 2021 der Däne Kristian Hogenhaug. Zu den ganz starken Läufern zählt auch der US-Amerikaner Matt Hanson. Weitere zu beachtende internationale Starter sind Pieter Hemmeryck (BEL), Josh Amberger (AUS), Jesper Svensson, Robert Kallin (beide SWE) und William Mennesson (FRA).

Aus deutscher Sicht gehört neben Jan Frodeno auch Florian Angert zum Kreis der Mitfavoriten. Chancen auf die Top Ten dürfen sich von den vielen deutschen Startern u.a. auch Franz Löschke und Dominik Sowieja ausrechnen. Mit dem erst 22-jährigen Finn Große-Freese ist zudem ein zu beachtender Ironman-Rookie am Start.

>> Rückblick: Die besten Bilder der bisherigen Ironman Hamburg Austragungen ...

 

Die Wettkampfstrecken:

  • 3,8 km Schwimmen: Der Start erfolgt am Jungfernstieg. Es geht von der Binnenalster in einer großen Runde, unter der Lombards- und Kennedybrücke hindurch in die Außenalster und zurück zum Schwimmausstieg am Rathausmarkt.
  • 180 km Radfahren: Der zweimal zu durchfahrende Radkurs, der weitgehend als Wendepunktstrecke angelegt ist, führt zunächst in der Innenstadt elbabwärts durch Hamburg-Altona. Nach der Wende geht es dann zurück durch die Hamburger City elbaufwärts entlang des Elb-Hauptdeichs bis zum zweiten Wendepunkt. Insgesamt sind ca. 200 Höhenmeter zu überwinden.
  • 42,2 km Laufen: Der abschließende komplett flache Marathon führt von der Wechselzone am Ballindamm über vier Runden, davon größtenteils als Wendepunktstrecke, an der Westseite der Binnen- und Außenalster entlang. Der Zieleinlauf befindet sich auf dem Rathausmarkt.

 

Die Wettervorhersage und die Wassertemperatur: Die Wettervorhersage verspricht bestes Triathlon-Wetter. 16 Stunden Sonnenschein mit Höchsttemperaturen bis 22 Grad werden erwartet. Allerdings sind kühle Morgentemperaturen von deutlich unter 10 Grad vorhergesagt. Der Wind soll aus nordwestlicher Richtung mit Windstärke 3 wehen.

Die Wassertemperatur der Alster betrug am Freitag, 02.06. – 16:00 Uhr an der Lombardsbrücke 18.0 Grad.


Der Zeitplan am Raceday:

  • 6:15 Uhr: Start des Männer-Profifeldes
  • 6:20 – 7:30 Uhr: Rollingstart der Altersklassen
  • ca. 14:00 Uhr: Zieleinlauf des Siegers
  • 23:00 Uhr: Zielschluss

 

Die Liveübertragung: Das Livestream-Angebot des NDR (ab 5:55 Uhr) zum Ironman Hamburg läuft zudem parallel auch unter sportschau.de

Außerdem kann der Ironman Hamburg als Livestream auf der Ironman-Facebook-Site bzw. im Ironman Youtube-Channel mit englischsprachigem Kommentar verfolgt werden. Start der Reportage ist dort um 6:00 Uhr.  Mehr unter www.ironman.com/live