Canyon stellt sein Triathlon-Aufgebot für die Saison 2024 vor

von tri2b.com | 30.01.2024 um 13:57
Nach einem starken Triathlon-Jahr 2023 startet Canyon mit hochkarätigen Profiathletinnen und -athleten in die neue Saison. Folgende bekannte Stars und aufstrebende Talente werden 2024 mit Canyon-Rädern an den Start gehen: Florian Angert (GER), Daniel Baekkegard (DNK), Tim Hellwig (GER), Annika Koch (GER), Sam Laidlow (FRA), Patrick Lange (GER), Mika Noodt (GER), Laura Philipp (GER), Sara Perez Sala (ESP), Imogen Simmonds (SUI), Lionel Sanders (CAN), Kyle Smith (NZL), Chelsea Sodaro (USA), Hayden Wilde (NZL).

Alle Athleten werden 2024 auf dem Speedmax CFR der neuesten Generation unterwegs sein. Aerodynamische Spitzenwerte, maximale Einstellbarkeit und beste Integration haben das Speedmax zum erfolgreichsten Triathlon Bike der vergangenen Jahre und 6-maligen Triathlon-Weltmeister gemacht.
 

Die Ironman WM-Titel sind erneut das Ziel

An der Spitze des Canyon Triathlon Aufgebots stehen mit Sam Laidlow und Chelsea Sodaro der Ironman-Weltmeister von 2023 und die Ironman-Weltmeisterin von 2022. Und wer einmal Weltmeister wurde, der will es ein zweites Mal werden. So ist das Hauptziel von Laidlow, der bei der WM 2023 in Nizza als Lokalmatador siegte, seinen Titel bei der Rückkehr der Männer-WM nach Kona zu verteidigen und sich beim prestigeträchtigen Rennen auf Big Island den begehrten Haku Lei zu holen. Und auch Sodaro visiert nach ihrem Triumph 2022 und Platz 6 im vergangenen Jahr zumindest einen Platz auf dem WM-Podium an.

Ebenfalls ganz vorne bei den großen Rennen mitmischen wollen der Vize-Weltmeister Patrick Lange und die WM-Dritte Laura Philipp. Für Lange wäre ein Sieg auf Hawaii nach 2017 und 2018 bereits der dritte WM-Erfolg. Philipp will nach dem vierten Platz 2018 und Rang 3 im vergangenen Jahr im September in Nizza endlich den großen Coup landen. Die Chancen dafür stehen gut: Als technisch versierte Fahrerin kommt ihr der anspruchsvolle Bike-Kurs in Nizza entgegen.

Zu ihnen gesellen sich auf der Langstrecke die Top-Athleten Florian Angert (GER), Daniel Baekkegard (DNK), Lionel Sanders (CAN) und Kyle Smith (NZL). Vor allem der Däne Baekkegard geht mit hohen Ambitionen in die Saison, nachdem er die WM 2023 als einer der Podiums-Favoriten krankheitsbedingt absagen musste: „Kona wird natürlich eine große Sache. Die frühe Qualifikation ist der Schlüssel für mich, damit ich mich in der Saison auf den PTO-Kalender konzentrieren und voll durchstarten kann.”

Kat Matthews (GBR) und Imogen Simmonds (SUI) fühlen sich sowohl auf der Mittel- als auch auf der Langdistanz wohl. Beide standen bei der Mitteldistanz-Triathlon-WM 2023 in Lahti auf dem Treppchen und freuen sich auf ein neues Jahr mit spannenden Wettkämpfen. Das gilt ebenso für Sara Perez Sala (ESP) und Mika Noodt (GER). Der Deutsche, der 2022 Vierter bei der 70.3-WM in den USA wurden, hatte 2023 mit mehreren Verletzungen zu kämpfen. Gegen Ende des Jahres feierte der 23-Jährige ein fulminantes Comeback und siegte beim Ironman 70.3 in Augusta im September. 2024 will er an das erfolgreiche Jahresende 2023 anknüpfen.

Frodo bleibt Canyon Markenbotschafter

Sam Holness aus Großbritannien vertritt ebenfalls Canyon und hat sich vorgenommen, 'der erste Triathlet mit Autismus aus der BAME Community zu sein, der in Kona ins Ziel kommt.' In 2024 möchte er seinen Schwung aus dem Vorjahr mitnehmen und als Athlet weiter wachsen.

Eine Größe des Sports, der schon lange mit Canyon verbunden ist, ist Jan Frodeno. Obwohl sich Frodeno 2023 in den Ruhestand begeben hat, arbeitet der größte Triathlet aller Zeiten weiterhin eng mit Canyon zusammen: Zum einen als Markenbotschafter und zum anderen durch die Zusammenarbeit in Bezug auf sein Gravel-Event SGRAIL100, das in Girona ausgetragen wird.

Das Engagement von Canyon im Triathlon umfasst jedoch mehr als nur die Unterstützung von Athleten. Das Unternehmen investiert auch in die PTO-Serie und Challenge Roth mit dem gemeinsamen Ziel, den Sport und die Triathlon-Gemeinschaft zu fördern.

Dreizehn Weltmeister auf Canyon Bikes

Nur wenige Fahrradhersteller sind derart stark im Profisport verwurzelt wie Canyon – und die Ergebnisse sprechen für sich, wie Canyon Global Director of Pro Sports, Andreas Walzer verdeutlicht: "Die Kraft des Sports, Menschen zu inspirieren, ist überwältigend. Performance ist tief in der DNA unseres Unternehmens verankert und integraler Bestandteil der Art und Weise, wie wir unsere Bikes entwickeln. Alleine 2024 sind 13 Weltmeister auf Canyon Bikes unterwegs. Wir wollen weiterhin mit den besten Athleten der Welt zusammenarbeiten, und zwar aus zwei Gründen: Erstens, ihr Streben nach Spitzenleistungen inspiriert uns auf der Suche nach Innovationen, die zukünftige Erfolge ermöglichen. Und zweitens inspirieren ihre Leistungen Radsportfans auf der ganzen Welt."