Escape from Alcatraz Triathlon wird ein Rennen der T100 World-Tour
Die PTO und der World Triathlon Verband vereinbarten dazu eine Partnerschaft mit dem Veranstalter IMG, der sich für den Escape from Alcatraz Triathlon verantwortlich zeigt.
Die Geschichte des Escape from Alcatraz Triathlon geht bis ins Jahr 1981 zurück. In früheren Jahren wurde direkt von der gleichnamigen Gefängnisinsel gestartet. Zuletzt fiel der Startschuss auf einem Schiff, dass in direkter Nähe zur Alcatraz-Insel vor Anker ging. Das Schwimmen im rauen und meist äußerst kühlen Wasser der Bucht von San Francisco gilt als besondere Herausforderung. Ebenfalls legendär ist die Laufstrecke, die unter der Golden Gate Bride hindurchführt und mit den 400 Stufen der „Sand Ladder“ seinen Scharfrichter hat.
Fünf Ex-Escape from Alcatraz-Champions in der T100-Serie dabei
Die Aufnahme des Escape from Alcatraz Triathlon in die T100-Serie dürfte einigen Athletinnen und Athleten besonders erfreuen. So haben Ashleigh Gentle (2015/2019), Holly Lawrence (2016), Emma Pallant-Browne (2021), Javier Gomez (2013) und Ben Kanute (2017, 2018, 2019, 2021) schon im Schatten der Golden Gate Bridge triumphiert und dürften sich das zweite Juni-Wochenende schon jetzt fett im Kalender anstreichen.
Die O-Töne von der PTO, IMG und World Triathlon
„Escape From Alcatraz“ ist einer der prestigeträchtigsten Triathlons weltweit und steht auf der Wunschliste eines jeden Triathleten, der etwas auf sich hält“, sagte Sam Renouf, CEO von PTO. „Es ist ein großer Coup für uns, uns diesen Platz als einen der acht Stopps der neuen T100 Triathlon World Tour zu sichern. Als wir uns zusammensetzten, um die Möglichkeit mit IMG zu besprechen, verstanden sie sofort unsere Vision, dass diese Rennen den Höhepunkt unseres Sports darstellen würden, weshalb sie sich engagieren und mit uns zusammenarbeiten wollten, um die erforderlichen Genehmigungen der Stadt einzuholen.“
„Wir freuen uns, mit der PTO zusammenzuarbeiten, um die T100 Triathlon World-Tour nach San Francisco zum Escape from Alcatraz Triathlon zu bringen“, sagte Jennifer Lau, Vizepräsidentin für Action Sports Events bei IMG- „Zu sehen, wie der Escape-Kurs auf Elite-Niveau versucht wird, wird die Ausdauer und Hartnäckigkeit, die das Rennen von den Athleten unserer Altersgruppe erfordert, nur festigen und ehemalige, gegenwärtige und zukünftige Teilnehmer dazu inspirieren, über ihre Grenzen nachzudenken und sich diese neu vorzustellen.“ Wir sind gespannt, wie unsere Partnerschaft mit PTO dazu beitragen wird, Triathlon neu zu definieren. Ein großer Dank geht auch an das Presidio, das San Francisco Recreation and Parks Department, den National Park Service und SF Travel, die alle maßgeblich dazu beigetragen haben, dass dies möglich wurde.“
Wir freuen uns, die Aufnahme des San Francisco T100 in den T100 Triathlon World Tour-Kalender bekannt zu geben und damit einmal mehr die großartige Zusammenarbeit zu beweisen, die einen bedeutenden Meilenstein für den World Triathlon darstellt. Diese Partnerschaft mit der PTO stellt für uns alle und die Athleten ein unerschütterliches Engagement dar, den Sport voranzutreiben. Das Rennen mit seiner ikonischen Kulisse wird als perfekter Ort für ein weiteres großartiges Event im Jahr 2024 dienen. Gemeinsam wollen wir Exzellenz neu definieren und mit dieser Tour ein bleibendes Erbe für die globale Triathlon-Community schaffen“, sagte World Triathlon Präsidentin und IOC-Mitglied, Marisol Casado.