Grand Final Chicago: Frauen-Quintett hofft auf versöhnlichen WM-Abschluss

von tri2b.com | 18.09.2015 um 12:26
Fünf Frauen hat die Deutsche Triathlon-Union (DTU) für das finale Rennen der ITU World Triathlon Series 2015 in Chicago nominiert. Angeführt von Rebecca Robisch (Saarbrücken), als Zehnte im Gesamtranking beste DTU-Athletin, will das deutsche Quintett einen versöhnlichen Abschluss der vorolympischen Saison 2015 schaffen. Neben Robisch werden Sophia Saller (Ingolstadt), Anja Knapp (Dettingen), Hanna Philippin (Saarbrücken) und Anne Haug (Bayreuth) die 1.500 Schwimmmeter, 40 Radkilometer und 10 Laufkilometer in Angriff nehmen. Favoritin auf den Titel ist die amtierende Weltmeisterin Gwen Jorgensen aus den USA.

„Wir hoffen auf zwei weitere Top-Ten-Resultate“, formuliert der Cheftrainer der DTU, Ralf Ebli, die Zielsetzung. „Alle Damen, die an der Startlinie stehen, sind theoretisch und im Saisonverlauf erwiesenermaßen in der Lage dazu.“ Inwieweit diese Erwartungshaltung sich als realistisch erweisen wird, hängt auch vom Rennverlauf ab und von dem Umstand, ob es den deutschen Frauen gelingt, möglichst weit vorne aus dem Wasser zu kommen.

Die Motivation ist bei allen groß. „Seit ich in Chicago bin, fiebere ich dem Startschuss entgegen“, sagt Rebecca Robisch. „Ich bin fit und will noch einmal alles rausholen. Ich bin optimistisch und muss selbstbewusst ins Rennen gehen. Ich gehöre derzeit zu den zehn besten Athletinnen der Welt und habe die Chance, diese Top 10 im Gesamtranking zu sichern. Das ist grandios und am Anfang der Saison hätte ich das nicht zu träumen gewagt.“

Auch Anne Haug, die erfahrenste Athletin im Team, sieht nach langem Verletzungstunnel und mühsamer Trainingsarbeit, langsam wieder Licht am Wettkampf-Horizont. „Für das Chicago-Rennen hoffe ich, so langsam mal wieder an die alten Ergebnisse anschließen zu können.“ Und die waren vor der langen Pause ab Mitte des vergangenen Jahres sehr weit vorne.

Im Titelkampf sind aktuell die US-Frauen um Titelverteidigerin Gwen Jorgesnen das Maß der Dinge: Hinter Jorgensen liegen im Ranking ihre Landsfrauen Katie Zaferes und Sarah True.

Aufgrund schlechter Wettervorhersagen für den späten Freitagnachmittag, wurden die Startzeiten für das Eliterennen der Frauen und Juniorinnen vorverlegt.

 

Neue Startzeiten:

Elite Frauen - 13 Uhr Ortszeit Chicago (20:00 MESZ)

Juniorinnen - 15:30 Uhr Ortszeit Chicago (22:30 MESZ)

Zu verfolgen ist das Rennen  ab 20:00 Uhr MESZ live unter www.triathlonlive.tv.

Website der ITU World Triathlon Series: wts.triathlon.org