Hawaii-Quali: Auch diese Wege führen 2016 nach Kona

von tri2b.com | 28.03.2016 um 10:10
2.200 Triathleten werden am 8. Oktober 2016 an der Startlinie des Ironman Hawaii stehen. Die allermeisten werden sich den Slot auf sportlichem Weg bei einer der 39 Ironman-Langdistanzen der weltweiten Rennserie erkämpfen. Es gibt aber auch noch ein paar andere Möglichkeiten, um bei der Ironman WM in Kailua-Kona mitmachen zu dürfen.

So gibt es wieder eine neu geschaffenen Ironman Kona-Lottery, die zugunsten der Ironman Foundation zehn zusätzliche Slots offeriert. Die alte Lottery war im Vorjahr gerichtlich verboten worden. An der Lottery teilnehmen kann man mittels einer vorgeschlagenen (steuerlich absetzbaren) Spende von 50 US-Dollar, die den Hilfsprojekten der Foundation auf der ganzen Welt zukommt. Die Ziehung hat am 23. März begonnen und geht noch bis Freitag, 15. April 2016.  Die ausgewählten Athleten werden am 18. April verkündet. Mehr Informationen über die Lotterie gibt es auf www.crowdrise.com/racekona.



Wenn Geld keine Rolle spielt: Kona-Slot ersteigern für mindestens 10.000 US-$

 

Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an der jährlichen Kona-Auktion der Ironman Foundation: Ab 18. April wird fünf Wochen lang jede Woche ein Slot auf ebay versteigert. Die Erlöse der ersten vier Startplätze gehen zugunsten des Ironman Foundation Community Fund und sind vollständig von der Steuer absetzbar (minus des Werts der Rennanmeldung; das Mindest-Anfangsgebot liegt bei 10.000 US-Dollar). Neu ist dieses Jahr ein fünfter Slot, der ebenfalls zu 100 Prozent steuerlich absetzbar ist, und dessen Erlös vollständig der Women For Tri Initiative zu Gute kommen wird (Mindest-Anfangsgebot: 25.000 US-Dollar). Dieser Startplatz wird nach Ende der vier vorangegangenen Auktionen, die am 16. Mai enden, versteigert. >>>Mehr Infos ... 

 

Mit langem Atem nach Hawaii

 

Besonders hartnäckige Triathleten können über das Ironman Legacy Programm, das bereits in sein fünftes Jahr geht, den Sprung nach Kona schaffen.  Folgende Kriterien müssen die Teilnehmer dabei erfüllen: a) sie haben an mindestens 12 Ironman-Langdistanzen teilgenommen; b) sie waren noch nie bei der Ironman-WM in Kona  am Start; c) sie haben in den Saisons 2014 und 2015 an je mindestens einem Ironman-Event teilgenommen; und d) sind 2016 für ein Ironman-Rennen gemeldet. Dieses Jahr wurde die Zahl der Legacy-Athleten um 25, von jährlich 100 ausgewählten Sportlern auf insgesamt 125 erhöht. Die gesamte Liste der Gewinner gibt es  hier ...



Höhere Chancen in Zürich und Coeur d´Alene

 

Bei zwei Ironman-Rennen hat die WTC für 2016 das Kontingent der Qualiplätze auf 65 aufgestockt. So gibt es beim letzten Qualifikations-Rennen der Saison 2016, dem Ironman Coeur d’Alene (Idaho)  am 21. August Extra-Slots. Gleiches gilt für den Ironman Switzerland. Anlässlich der 20. Austragung gibt es am 24. Juli in Zürich ebenfalls 65 Agegroup-Qualiplätze.