Ironman Austria: Mirinda Carfrae kommt nach Klagenfurt

von tri2b.com | 05.04.2016 um 15:13
Mirinda Carfrae startet zum ersten Mal bei einem Ironman-Rennen in Europa. Ausgesucht dafür hat sich die dreimalige Hawaii-Siegerin aus Australien den Ironman Austria. Am 26. Juni trifft „Rinnie“ auf Corinne Abraham, die Britin gab ebenfalls kürzlich ihre Zusage.

Für die Veranstalter des Ironman am Wörthersee waren die beiden Zusagen eine „Sensation“, heißt es in einer Presseinfo. „Wir waren ehrlich gesagt ein wenig überrascht“, sagt Renndirektor Patrick Schörkmayer. Meist sei schon sehr schwer, eine Weltklasse-Athletin an den Start zu bekommen, so Schörkmayer, „aber gleich zwei, das ist eine echte Sensation. Normalerweise gehen sich die besten Profis vor der Ironman-WM auf Hawaii aus dem Weg.“

In zwei kurzen Mails standen die Verpflichtungen von Mirinda Carfrae, 2010, 2013 und 2014 Siegerin des Ironman Hawaii, und Corinne Abraham, 2014 Europameisterin in Frankfurt, fest. Zufall aber seien die Entscheidungen der beiden Athletinnen nicht. „Ich wollte in diesem Jahr unbedingt zum ersten Mal bei einem Ironman-Rennen in Europa starten“, sagt Carfrae, die bislang Rennen in Australien und den USA vorzog. Sie habe sich aber unter ihren Kolleginnen umgehört und „alle waren begeistert von Klagenfurt. Die Strecke gilt ohnehin als eine der schönsten der Welt. Das hat sich bis nach Australien herumgesprochen“, erklärt Carfrae, die vor zwei Jahren schon einen Ausflug nach Europa wagte: 2014 gewann sie die Challenge Roth.

Corinne Abraham sorgt mit ihrer Zusage dafür, dass es für die Australierin kein leichtes Rennen wird. In Frankfurt feierte die Britin 2014 ihren bis jetzt größten Erfolg, in Regensburg gewann sie 2010 ihren ersten Ironman überhaupt. Ein Duell mit Mirinda Carfrae könnte in einem neuen Streckenrekord enden. „Ich freue mich unglaublich auf den Ironman Austria und ein Duell mit Mirinda. Das wird ein ganz besonderes Duell gegen eine der besten Athletinnen der Welt“, sagt Abraham. „Ich weiß, das ist eine mutige Ansage, aber ich denke, wir könnten uns gegenseitig zu einem neuen Streckenrekord in Klagenfurt pushen", sagt die Britin weiter. 

Der aktuelle Rekord im Frauenrennen des Ironman Austria steht bei 8:42:42 Stunden und wurde 2014 von Linsey Corbin aus den USA aufgestellt. Für die Amerikanerin war das zugleich auch eine persönliche Bestzeit.