Ironman Lake Placid: Letzte Chance auf einen Nizza-Slot für Dreitz und Co

von tri2b.com | 20.07.2023 um 18:23
Mit dem Ironman Lake Placid endet am Sonntag die Qualifikationsperiode für die diesjährige Ironman WM der Männer, die am 10. September in Nizza ausgetragen wird. In der Startliste sind deshalb einige bekannte Namen zu finden, die sich am Austragungsort der Olympischen Winterspiele von 1932 und 1980 noch einen der zwei zu vergebenden Qualiplätze sichern wollen. Darunter auch der Bayreuther Andi Dreitz.

Als Titelverteidiger geht im US-Bundesstaat New York der Kanadier Cody Beals ins Rennen, der wie die ebenfalls gemeldeten Joe Skipper (GBR) und Matt Hanson (USA) die Quali für Nizza schon in der Tasche hat.

Ein Umstand, der die Slot-Chancen für Athleten wie Ben Hoffmann (USA), Michael Weiss (AUT), Josh Amberger (AUS) und auch Andi Dreitz steigen lässt. Der hügelige Radkurs dürfte dabei dem Challenge-Roth Sieger von 2019 durchaus entgegenkommen. Ebenfalls auf der Startliste taucht der Name des Briten Alistair Brownlee auf, der seine letzten angekündigten Ironman-Starts allesamt kurzfristig aufgrund von Verletzungsproblemen absagte. Mit Yannick Fischbach und Lukas Schnödewind sind neben Dreitz noch zwei weitere Deutsche im Profeld gemeldet.

Bei den Frauen läuft die Qualiperiode für die WM in Kona noch vier Wochen länger, mit den finalen Wettbewerben in Kalmar (SWE) und Mont Tremblant (CAN) . Das kleine Profeld in Lake Placid wird von der US-Amerikanerin Jodie Robertson angeführt, die im Vorjahr dort als Dritte auf dem Podium stand und nach ihrem diesjährigen Sieg beim Ironman Coeur d´Alene bereits für Kona qualifiziert ist. Um die zwei Slots werden daher vor allem die Kanadierinnen Rach McBride, Jen Annett und Angela Naeth kämpfen. Chancen rechnet sich auch Joanna Ryther aus. Der Schweizerin gelang vor zwei Jahren in Lake Placid die Überraschung des Tages, als sie als Dritte aufs Podium lief.