Island House Triathlon: Siege an Ben Kanute und Flora Duffy, Sebastian Kienle Siebter

von tri2b.com | 19.11.2017 um 10:47
Zum dritten Mal ging es beim Island House Triathlon auf den Bahamas um hohe Laktatwerte und um 500.000 Dollar Preisgeld. Am schnellsten brachten der US-Amerikaner Ben Kanute und Flora Duffy von den Bermudas die zweitägige Highspeed-Triathlonschlacht hinter sich. Sebastian Kienle, der das Rennen als letzten Feinschliff für seinen in der kommenden Woche geplanten Start beim Ironman Cozumel nutzte, war als Siebter noch vor Vorjahressieger Richard Murray platziert.

An Ende ging es beim finalen Sprinttriathlon über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen um Zentimeter. Ben Kanute hatte nach dem ersten Tag, mit einem Time-Trial-Triathlon (7 km Radfahren, 2 km Laufen, 200 m Schwimmen) und einem Enduro Sprint (2 km Laufen, 375 m Schwimmen, 10 km Radfahren, 2 km Laufen, 375 m Schwimmen, 10 km Radfahren, 1 km Laufen),  20 Sekunden Vorsprung auf den Neuseeländer Terenzo Bozzone mitgenommen. Nachdem Bozzone beim Schwimmen sogar noch etwas Zeit verlor, machte er diese auf dem Rad wieder wett und ging exakt auch mit 20 Sekunden Rückstand auf Kanute auf die letzten fünf Laufkilometer. Schon zur Halbzeit hatte der Kiwi den Rückstand wettgemacht, nun lief alles auf ein Sprintfinish hinaus. Dort spielte dann Kanute (Gesamtzeit: 2:05:53) seine Erfahrung von der Kurzdistanz aus und holte sich seinen ersten Sieg beim Island-House-Einladungstriathlon. Bozzone musste sich nur um vier Zehntel geschlagen geben. Um Rang drei gab es ebenfalls ein Duell, das der Südafrikaner Henri Schoeman (2:06:20), Olympiadritter von 2016, gegen Aron Royle (2:06:50) aus Australien gewann.  

Sebastian Kienle, der zum zweiten Mal auf den Bahamas dabei war, war bereits am ersten Tag auf Rang sieben platziert und musste sich am Finaltag den Angriffen des Vorjahressiegers Richard Murray erwehren. Kienle verlor nur sieben Sekunden auf den sonst so endschnellen Südafrikaner und dürfte mit Rang sieben nun mit genügend Tempohärte nach Mexiko zum geplanten Ironman-Start weiterreisen.

 

Duffy siegt weiter

 

Bei den Frauen war einmal mehr Flora Duffy die Athletin des Wochenendes. Egal ob ITU World Triathlon Series, Xterra oder Island House Triathlon - Flora Duffy scheint derzeit unbezwingbar. Bereits mit der Bestzeit beim Time-Trial-Triathlon am ersten Tag legte sie den Grundstein für den Erfolg. Beim Enduro Triathlon kam zwar dann Katie Zaferes aus den USA etwas näher heran an Duffy, die wiederum mit der Bestzeit am Finaltag nichts mehr anbrennen ließ. Duffy siegte in der Gesamtzeit von 2:17:39 Stunden vor Katie Zaferes (2:18:53) und der Britin Holly Lawrence (2:20:55). Deutsche Athletinnen waren unter den 15 geladenen Triathletinnen nicht dabei.