Norseman Xtreme Triathlon: Neuer Kursrekord durch Norweger Breivold, Timo Bracht Siebter

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 06.08.2022 um 19:06
Jon Sæverås Breivold hat in 9:23:28 Stunden den Norseman Xtreme Triathlon gewonnen und damit seinen Vorjahreserfolg wiederholt. Der 27-Jährige pulverisierte über die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen mit in Summe über 5000 Höhenmetern den alten Streckenrekord seines Landsmanns Lars Christian Vold (9:52:10) aus dem Jahr 2017 um fast eine halbe Stunde. Rang zwei ging an Breivolds Landsmann Kristian Grue (9:47:38), der ebenfalls unter der alten Kursbestzeit blieb. Dritter wurde der dreimalige Norseman-Rekordsieger Allan Hovda (10:02:19) und so für ein rein norwegisches Podium sorgte. Stark unterwegs war auch Ex-Triathlonprofi Timo Bracht, der als Siebter auf dem Gaustatoppen ankam.

Schon beim Schwimmen im Hardangerfjord kamen Breivold, der seinen Timingchip verloren hatte, und Grue an der Spitze aus dem Wasser. Bei anfangs äußerst unwirtlichen Bedingungen auf der Hardangervidda Hochfläche setzten sich die beiden bald vom Rest des Feldes ab. Da der stürmische Wind günstig stand, flogen die Athleten förmlich dem Radziel zu Füßen des Gaustatoppen entgegen. Breivold hatte Grue bis dorthin bereits etwas distanziert und ging mit fünf Minuten Vorsprung in den Marathon. Auf dem Weg zum 1.883 m hohen Gaustatoppen baute Breivold dann seinen Vorsprung immer weiter aus und siegte am Ende überlegen mit 24 min Vorsprung vor Grue.

Timo Bracht hält mit den Jüngeren lange gut mit

Der ultimativen Norseman-Herausforderung stellte sich auch Timo Bracht. Der 47-jährige ehemalige Triathlonprofi aus dem Odenwald kam nur gut zwei Minuten hinter der Spitze aus dem Wasser und biss sich anschließend auf dem Rad auf Rang fünf fest. Beim Laufen musste der Eberbacher dann noch zwei weitere Athleten an sich vorbeiziehen lassen, bevor er als Siebter in 10:43:00 Stunden die letzte Stufe zum Gipfelhaus am Gaustatoppen erklomm.

Britischer Sieg bei den Frauen – Rotherin Jelena Helmreich Vierte

Den Sieg bei den Frauen sicherte sich in 11:47:49 Stunden die Schottin Eilidh Prise. Zweite wurde Kaja Bergwitz-Larsen (12:16:40) aus Norwegen, gefolgt von der Britin Hannah Saitch (12:21:13). Rang vier ging nach einem starken Rennen an die Rotherin Jelena Helmreich (12:39:52). Die als Titelverteidigerin angetretene Norwegerin Julie Aspesletten musste bereits beim Radfahren auf Rang sechs liegend aussteigen.