Personalkarussell: Philipp verlässt Erdinger Alkoholfrei, Schildknecht wird hep-Teammanager, Blummenfelt zu Bahrain 13

von tri2b.com | 14.02.2020 um 10:30
Laura Philipp wird in Zukunft nicht mehr im blauen Erdinger Alkoholfrei-Trisuit von Sieg zu Sieg eilen. Die Profitriathletin und die Erdinger Weissbräu Pressestelle verkündeten gestern das Ende der äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit. Philipp kam über das Perspektivteam in den Profikader des Erdinger Alkoholfrei Teams und feierte dort mit Rang drei bei der Ironman 70.3 WM 2017 in Chattanooga, dem Sieg beim Ironman-Debüt in Barcelona 2018 und Rang vier beim Ironman Hawaii 2019 ihre größten Erfolge.

„Wir bedauern, dass sich Laura gegen das Team Erdinger Alkoholfrei entschieden hat. Gemeinsam haben wir zahlreiche Erfolge gefeiert und viele tolle Momente erlebt. Für die Zukunft wünschen wir Laura alles Gute“, so Philipp Herold, Leiter Sponsoring bei der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu. „Seit Beginn meiner Triathlonlaufbahn stand das Team Erdinger Alkoholfrei als starker Partner an meiner Seite. Vom Perspektivteam bis ins Profiteam konnten wir viele gemeinsame Erfolge feiern. Ich bin dankbar für alles Erlebte und die starke Unterstützung. Ich wünsche dem Team von Herzen alles Gute für die Zukunft,“ so Laura Philipp.

Laura Philipp wurde von der Team-Managerin Wenke Kujala entdeckt und als talentierte, aber noch unbekannte Athletin ins Perspektivteam der Privatbrauerei aufgenommen. Dort gab man ihr die Zeit, sich unter professionellen Bedingungen zu entwickeln und so die Grundlagen für ihre Erfolge zu legen. Nach zweijähriger Förderung im Perspektivteam gehörte sie seit 2015 dem Profikader an.

 

Neue Heimat im hep Sport Team?

 

Die Heidelbergerin war zuletzt auch schon Teil des hep Sport Teams, für das unter anderem auch Sebastian Kienle startet. Am naheliegendsten ist, dass sich Philipp nun in vollem Umfang dem Sportteam des baden-württembergischen Unternehmens für Solarparks und Solarinvestments anschließt. Zumal sich das hep-Team auch im Management professionell aufstellt. Der Schweizer Ronnie Schildknecht wird dort die Rolle des Teammanagers übernehmen, nachdem der bisher dafür zuständige Nachwuchs-Athlet Christian Trunk selbst seine erste Saison als Profiathlet bestreiten will.

Der 40-jährige Schildknecht, neunmaliger Sieger des Ironman Switzerland in Zürich, ist in der Saison 2020 auf Abschiedstournee und wechselt direkt ins Sportmanagement. Schildknecht hatte bereits im Vorjahr das Management von Sebastian Kienle übernommen. „Im Triathlonbereich ist das hep Sports Team eine der wenigen Team-Ausnahmen. Aus Sicht des Profis weiß ich die Unterstützung des Sports und die Bedeutung für die Entwicklung von Nachwuchs-Athleten zu schätzen“, so Schildknecht.

 

Blummenfelt im zweiten Anlauf ein Bahrainer

 

Bevor die Saison richtig Fahrt aufnimmt hat auch das Bahrain Endurance 13 Triathlonteam sein Kaderaufstellung offiziell bekannt gegeben. In dem dreizehnköpfigen Team gibt es 2020 nur einen Neuzugang.  Der Norweger Kristian Blummenfelt wird nun doch Mitglied in dem von Shaikh Nasser Bin Hamad Al Khalifa finanzierten Team. Bereits im Vorjahr wurde Blummenfelt zunächst als Neuzugang präsentiert, dann wurde der Wechsel aber doch nicht vollzogen. Für die vakante Position kam dann die Britin Vicky Holland ins Team. Echte Abgänge gibt es keine, in der Vorsaison zählte Team-Mäzen Shaikh Nasser Bin Hamad Al Khalifa auch selbst zur Mannschaft.

Somit starten in der Saison 2020 folgende Athleten für das Bahrain Endurance 13 Team

Jan Frodeno (GER) Daniela Ryf (SUI) Javier Gomez (ESP) Terenzo Bozzone (NZL) Alistair Brownlee (GBR) Holly Lawrence (GBR) David Plese (SLO) Ben Kanute (USA) Asleigh Gentle (AUS) Kristian Blummenfelt (NOR) Vincent Luis (FRA) Lauren Parker (AUS) Vicky Holland (GBR)