sailfish Night: Kienle gewinnt die Final Battle, Frodeno räumt bei den Ehrungen ab

von tri2b.com | 04.12.2023 um 18:43
Mit einem rauschenden Abend wurde bei der sailfish Night of the Year das Triathlonjahr 2023 verabschiedet. Einmal mehr standen Sebastian Kienle und Jan Frodeno im Rampenlicht, die sich in einer äußerst spaßigen Final Battle noch einmal gegenüberstanden und in der ausverkauften Neuen Stadthalle in Langen für tosenden Applaus sorgen. Neben den beiden scheidenden Triathlon-Weltstars war zum festlichen Saisonausklang zudem für reichlich weltmeisterlichen Auflauf gesorgt.

Die sailfish Night of the Year 2023 in 32 Bildern …

So kam extra auch der amtierende französische Ironman Weltmeister Sam Laidlow nach Langen. Die deutsche Gold Mixed-Staffel von der World Triathlon WM in Hamburg war mit Tim Hellwig, Simon Henseleit, Laura Lindemann und Annika Koch komplett vertreten. Simon Henseleit durfte dabei auch noch den Beifall für den U23 WM-Titel in Empfang nehmen. Gleiches galt für Selina Klamt, die ebenfalls in Pontevedra U23-Weltmeisterin wurde. Ebenfalls auf dem weißen Sofa platznehmen durfte der Ironman 70.3-Überraschungsweltmeister Rico Bogen.

Andi Raelert als Laudator für Frodo

Die Auszeichnung der Triathletin und des Triathleten des Jahres gingen an Anne Haug, die vom Trainingscamp im Club La Santa auf Lanzarote die Ehrung per Liveschaltung in Empfang nahm, und an Jan Frodeno. Der dreimalige Ironman Hawaii-Sieger und Olympiasieger von 2008 wurde zum Karriereende zudem für sein „Lebenswerk“ geehrt. Die Laudatio hielt kein Geringerer als Andi Raelert, der über viele Jahre Frodenos Trainingskumpel war und so dem Publikum einige Anekdoten zum Schmunzeln näherbrachte.

Roth zum 12ten Mal beste Langdistanz - Allgäu Triathlon im Doppelpack

Bei den Rennen des Jahres blieb fast alles beim Alten. Die Challenge Roth, vertreten durch Renndirektor Felix Walchshöfer, erhielt zum 12ten Mal in Folge die Trophäe für die beste Langdistanz des Jahres. Gleich doppelt jubeln durfte man im Allgäu. Der Allgäu Triathlon in Immenstadt wurde für die beste Olympische Distanz und die beste Mitteldistanz des Jahres 2023 geehrt.

Und in der Final Battle gab es am Ende einen knappen Punktsieg für Sebi … Frodo wird’s verschmerzen können.

Die sailfish Night of the Year 2023 in 32 Bildern …