Super League Triathlon München: Wildcards für Knoll und Henseleit, live im BR Fernsehen

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 09.09.2021 um 12:28
Am Sonntag macht die Super League Triathlon erstmals auf deutschem Boden Station. Der Münchner Olympiapark ist der Schauplatz der Wettbewerbe im Equalizer-Format. Neben Jonas Schomburg werden in München mit Anabel Knoll und Simon Henseleit zwei weitere Deutsche an der Startlinie stehen, die von den Veranstaltern eine Wildcard erhielten. Die Rennen werden am Sonntagnachmittag live im BR Fernsehen übertragen.

Das Auftaktrennen der Super League Triathlon in London entschieden am vergangenen Sonntag die Britin Jessica Learmonth und Hayden Wilde aus Neuseeland für sich, die beide auch in München an der Startlinie stehen. Ihre Jäger sind auch in München hochkarätig. So sind u.a. der Olympia-Zweite Alex Yee, Jonathan Brownlee (beide GBR), Vincent Luis (FRA), Marten Van Riel (BEL) und Mario Mola (ESP) in der Männerkonkurrenz am Start. Bei den Frauen gibt es ebenso ein Stelldichein der ganz großen Namen aus der Kurzdistanz-Szene. So sind neben Learmonth auch Beth Potter, Georgia Taylor-Brown (beide GER), Katie Zaferes, Taylor Spivey (beide USA), Cassandre Beaugrand, Leonie Periault (beide FRA) und das niederländische Duo Maya Kingma und Rachel Klamer mit dabei.

>> Zur kompletten Startliste …

Der Rennkurs:

Die Schwimmrunde über 300 m ist als Rechteckskurs im Olympiasee angelegt. Start und Wasserausstieg ist am Theatron. Die Wechselzone befindet sich oben auf dem Coubertinplatz. Entsprechend steht für die Athletinnen und Athleten ein sicher laktatreicher Uphill nach dem Schwimmen auf dem Programm. Die Radrunde (1,2 km) und die Laufrunde (900 m), sowie der Zieleinlauf befinden sich dann ebenfalls auf dem Coubertinplatz.

Das Rennformat:

Im München steht als Rennformat ein Equalizer-Triathlon auf dem Programm. Los geht es mit einem Zeitfahren über 2,4 km (2 Runden).

Mit den dort genommenen Zeitabständen geht es dann in den Equalizer. Es stehen nonstop zweimal hintereinander 300 m Schwimmen, 3,6 km Radfahren (3 Runden) und 1,8 km Laufen (2 Runden) auf dem Programm. Fällt eine Athletin bzw. ein Athlet mehr als 90 Sekunden hinter die Leaderin bzw. den Leader zurück, dann ist das Rennen für die Abgehängten vorzeitig beendet.

Die TV-Übertragung:

Das BR Fernsehen überträgt am Sonntag ab 13:45 Uhr live aus dem Münchner Olympiapark. Als Experten hat der BR den Überraschungs-Roth-Dritten Felix Hentschel verpflichtet. Auf Sport 1 sind die Rennen am Sonntag zeitversetzt von 19:30 – 21:45 Uhr zu sehen.

Der Zeitplan:

13:00 Uhr – WarmUp-Show

14:05 Uhr - Frauen ITT (Stage 1)
14:20 Uhr - Männer ITT (Stage 1) 
14:35 Uhr – Frauen - Race Swim-Bike-Run-Swim-Bike-Run (Stage 2 & 3),
15:20 Uhr - Männer - Race Swim-Bike-Run-Swim-Bike-Run (Stage 2 & 3)
16:00 Uhr – Siegerehrung