Triathlon-Momente 2015 #9: Gwen Jorgensen einsame Spitze

von tri2b.com | 09.12.2015 um 12:49
Gwen Jorgensen ist die Nummer 1 unter den Triathletinnen auf der Kurzdistanz. In diesem Jahr gelang ihr die Titelverteidigung in der World Triathlon Series in einer Art und Weise, dass der Konkurrenz Angst und Bange werden musste, wenn die 29 Jahre alte Triathletin aus Waukesha im US-Bundesstaat Wisconsin am Start war.

Seit Gwen Jorgensen 2010 mit dem Triathlon begann, führte der Weg in Richtung Spitze. Kontinuierlich und unaufhaltsam. Zunächst mischte die laufstarke Amerikanerin die Konkurrenz im eigenen Land auf und holte sich - zurecht - den Titel "Rookie of the Year"; drei Jahre später begann der weltweite Siegeszug.

Drei Rennen der WM-Serie gewann Jorgensen damals, die Konkurrenz musste auf der Hut sein. Warum, das zeigte die Amerikanerin ein Jahr später: Als erste Triathletin gewann sie vier Rennen der World Triathlon Series in Folge und legte damit den Grundstein zum ersten Weltmeistertitel. 

Ausschlaggebend für den Erfolg war ihre Stärke in der letzten Disziplin: In schöner Regelmäßigkeit rollte sie beim Laufen das Feld von hinten auf, es fast schon egal, wie groß der Rückstand war - Gwen Jorgensen war kaum zu stoppen. In diesem Jahr machte sie einfach so weiter. Am Ende der Saison standen sieben Siege - nur in der WM-Serie. Das war auch die Titelverteidigung, die Konkurrentinnen sahen nur die Fersen der schlaksigen Amerikanerin. Saisonübergreifend ist Gwen Jorgensen seit April 2014 ungeschlagen. Diese Serie soll auch 2016 halten.