Triathlon-Splitter: Reid und Goss beim Silverman, Ueda und Murray beim Weltcup

von René Penno für tri2b.com | 05.10.2015 um 09:53
Taylor Reid aus Kanada und die Amerikanerin Lauren Goss haben den Ironman 70.3 Silverman gewonnen. In Henderson im US-Bundesstaat Nevada beeindruckte Reid mit der schnellsten Laufzeit, mit der er nach 4:04:35 Stunden zum Sieg rannte. Zweiter wurde sein Landsmann Cody Beals vor dem Amerikaner Cam Dye.

Dye hatte das Rennen nach dem Schwimmen angeführt und auf dem Rad schnell Begleitung von Michael Raelert. Der Rostocker allerdings wurde drei Mal wegen Windschattenfahrens verwarnt und dann disqualifiziert. „Mir fällt es schwer, Verständnis für die Entscheidung aufzubringen“, erklärte Michael Raelert direkt nach dem Rennen. „Ich weiß, dass Schiedsrichterentscheidungen immer Tatsachenentscheidungen sind und unter hohem Zeitdruck erfolgen müssen. Ich kann jedoch nicht erkennen, dass ich bewusst oder unbewusst einen Fehler begangen habe. Aus meiner Sicht bin ich kein Windschatten gefahren. Da ich mich sehr über das Penalty geärgert habe, habe ich das Rennen zu Ende gebracht.“ Michael Raelert lief als Erster über die Ziellinie, dies erfolgte jedoch außerhalb der Wertung.

Im Halbmarathon konnte Dye die Spitze für einige Kilometer verteidigen, dann kamen erst Cody Beals, später auch Taylor Reid vorbei.

Auch Lauren Goss machte ihren Sieg in den Laufschuhen perfekt. Sie war zusammen mit ihrer Landsfrau Heather Lendway aus dem Wasser gekommen, auf dem Rad setzte sich Lendway dann um vier Minuten ab. Im Halbmarathon drehte Goss das Rennen mit der schnellsten Laufzeit des Tages zu ihren Gunsten und verwies im Ziel Lendway und die Australierin Nikki Butterfield auf die nächsten Plätze.

ITU World Cup Cozumel


Richard Murray ist auch spät in der Saison noch in Topform: Der Südafrikaner gewann in Cozumel die drittletzte Station des Weltcups. Murray verwies nach 55:03 Minuten den Kanadier Kyle Jones und Gabor Faldum aus Ungarn auf die folgenden Plätze. Jonathan Zipf beendete das Rennen auf Rang vier, Franz Löschke wurde 42.

Bei den Frauen setzte sich die Japanerin Ai Ueda vor Rachel Klamer aus den Niederlanden und Erin Densham aus Australien durch.