Xterra France: Laura Philipp düpiert die Spezialistinnen

von tri2b.com | 04.07.2017 um 10:11
Laura Philipp hat bei ihrem Crosstriathlon-Abstecher einen überlegenen Erfolg gefeiert. Die Profitriathletin aus Schwäbisch-Gmünd siegte beim Xterra France (1,5 km Schwimmen, 40 km Mountainbike, 10 km Trailrun) in 3:58:52 Stunden mit deutlichem Vorsprung vor der Ungarin Brigitta Poor und Helena Erbenova aus der Tschechischen Republik.

Acht Minuten Vorsprung hatte Laura Philipp auf ihre erste Verfolgerin Brigitta Poor (4:06:55)  im Ziel. Die weiteren Xterra-Spezialistinnen mussten auf dem schweren Kurs in den Vogesen noch mehr Rückstand hinnehmen. Philipp ließ nach der zweitbesten Schwimmzeit jeweils die Tagesbestzeit auf dem Bike und in den Laufschuhen folgen.   "Ich mag Mountainbiken, aber ich trainiere auf dem MTB weniger als ich gerne möchte. Erst in den letzten zwei Wochen vor dem Rennen war ich etwas mehr im Gelände unterwegs," so Philipp zur Vorbereitung auf ihr erstes Xterra-Rennen. Philipp plant nun einen Start bei der Xterra-WM im Oktober auf Maui.  Kathrin Müller (4:36:46), die zweite Deutsche im Profifeld, wurde Zehnte.

Bei den Männern setzte sich der Spanier Ruben Ruzafa (3:27:52) durch. Die Ränge zwei und drei gingen an den Belgier Yeray Luxem (3:30:12) und Arthur Forissier (3:31:10) aus Frankreich. Jens Roth (3:41:16) aus Trier war als Neunter der beste Deutsche in Xonrupt-Longemer.