Xterra Maui: Die Crosstriathleten suchen ihre Weltmeister

von tri2b.com | 26.10.2018 um 14:14
Am Sonntagabend deutscher Zeit blicken die Crosstriathlon-Fans gespannt nach Maui. Auf der Hawaii-Insel kämpfen dann knapp 800 Athleten aus 44 Nationen um die Xterra WM-Titel in der Elite und den diversen Altersklassen. Bei den Männern geht der Südafrikaner Bradley Weiss als Titelverteidiger auf die 1,5 Schwimm-Kilometer am D.T. Fleming Beach, die 32 MTB-Kilometer durch die West Maui Mountains und dem abschließenden 10,5 Kilometer-Lauf, mit dem Ziel vor dem Ritz-Carlton Hotel in Kapalua. Im Frauenrennen wird es hingegen ganz sicher eine neue Siegerin geben, nachdem die zuletzt viermal in Serie erfolgreiche Flora Duffy von den Bermudas verletzt ausfällt.

Neben Duffy fehlen diesmal auch deutsche Namen in den mit 100.000 $ Preisgeld dotierten Entscheidungen  der Elite, nachdem im Vorjahr Laura Philipp die Ehre der "Germans" mit dem überragenden dritten Rang bei ihrer Maui-Premiere rettete. Ansonsten ist das "Who is Who" des Crosstriathlon-Sports auf Maui vertreten. Weiss bekommt es bei seinem Titelverteidigungsrennen nahezu mit der kompletten Vorjahres-Top Ten zu tun. So sind Mauricio Mendez (MEX/2. 2017), Ruben Ruzafa (ESP/3. 2017), Francisco Serrano (MEX/4. 2017), Sam Osborne (NZL/6. 2017), Josiah Middaugh (USA/8. 2017) ebenfalls gemeldet.

 

Wer beerbt Flora Duffy?

 

Komplett neu gesucht wird hingegen das Frauenpodium, da neben Duffy und Philipp auch die Vorjahreszweite Chilenin Barbara Riveros fehlt. In die Favoritenrolle dürfen daher die Britin Lesley Paterson und Brigitta Poor aus Ungarn schlüpfen. Chancen auf ein Topergebnis rechnet sich auch die Österreicherin Carina Wasle aus, die im Vorjahr in Kapalua auf Rang neun platziert war und in dieser Saison 15 Xterra-Podiumsplatzierungen vorweisen kann. Aus der Schweiz ist die mittlerweile 41-jährige Renata Bucher am Start, die in ihrer 15-jährigen Xterra-Karriere auf 33 Siege zurückblicken kann und dreimal auf Maui Rang vier belegte.

"Hawaii-Double ohne Pros" - Sindelfinger Agegrouper Nico Seitter top platziert

Ein Reiz, der durch den zweiwöchigen Abstand zum Ironman Hawaii deutlich verblasst ist, ist das "Double" aus Xterra Maui und der Ironman WM. Hier tritt in diesem Jahr die Situation auf, dass kein Kona-Pro für ein "Double-Finish" in Frage kommt.  Zwar ist mit dem Kanadier Brent McMahon ein Ironman Hawaii Pro-Starter gemeldet. McMahon musste aus Kona allerdings mit einen DNF abreisen. Zuletzt gab es eine unbesetzte "Double-Prowertung" im Jahr 2013. In den Agegroups kämpfen aber immerhin 22 Athleten (18 Männer/4 Frauen) um das "Double".

Gute Chancen auf das "Overall-Agegroup-Double" hat Nico Seitter (AG M25-29) aus Sindelfingen. In Kona legte der Deutsche eine 9:09:22 vor und liegt damit nur gut 9 Minuten hinter dem in Kailua-Kona lebenden Brasilianer Jose Graca (Kona-Zeit: 8:58:58). Ebenfalls am "Double" versucht sich die Düsseldorferin Tine Vogt (AG 45 F45-49/Kona-Zeit: 11:42:48).  Insgesamt sind 21 Deutsche für die Xterra WM 2018 gemeldet. Zu den deutschen Xterra Maui-Teilnehmern ...

Der Xterra Maui startet am Sonntag, 28. Oktober 2018 um 9:00 Uhr Ortszeit,  20:00 MEZ (Winterzeit!). Auf Facebook.com/xterraplanet  gibt es Liveupdates von der WM-Entscheidung.