Kurzmeldung


Duathlon DM: Titel an Scheffler und Graute

von tri2b.com | 04.05.2014 um 12:43
Franziska Scheffler (Hilden) und Matthias Graute (Köln) heißen die neuen Deutschen Meister über die Duathlon Kurz-Distanz 2014. Scheffler kam nach 2:03:55 Stunden zu einem ungefährdeten Sieg vor Titelverteidigerin Annika Vössing (Köln), die nach 2:07:16 Stunden die Ziellinie überquerte. Knapper war die Entscheidung bei den Männern, wo ebenfalls der Titelverteidiger mit Silber Vorlieb nehmen musste. Graute benötigte 1:49:32 Stunden für seinen Sieg, ihm folgte nach 1:49:55 Stunden John Heiland (Halle). Dritter wurde Theodor Popp (Gera, 1:50:06 Stunden). Vössing und Popp konnten somit parallel die U23-Wertung für sich entscheiden.

Bei den Männern hatten sieben Athleten nach den ersten zwei Disziplinen, zehn Lauf- und 40 Radkilometer, noch annähernd gleichauf gelegen. Doch auf den abschließenden fünf Kilometern demonstrierte das spätere Siegertrio eine starke Form und sicherte sich die DM-Medaillen.

Ebenfalls formstark zeigte sich Franziska Scheffler, die nach dem Europameisterschaftstitel nun auch den nationalen Duathlon-Titel über die Kurz-Distanz erringen konnte. Hatte Vössing nach den ersten zehn Laufkilometern noch mithalten können, zog Scheffler auf dem Rad ein wenig davon und sicherte sich souverän den Sieg.

Ebenfalls ihre national Besten kürten in Cottbus die Nachwuchs-Duathleten. Moritz Horn (Brandenburg) und Lena Neuburg (NRW) gewannen die Jugend B-Wertung. Beste Jugend A-Athleten waren Josefine Grube (Schleswig Holstein) und Frédéric Funk (Bayern). Bei den Junioren triumphierten Anna Lamm (Sachsen) und Maximilian Zeus (Bayern). Zudem durften sich 21 Alterklassen-Athletinnen und –Athleten über den deutschen Meistertitel freuen.

„Das Duathlon-Festival in Cottbus ist auf jeden Fall eine sehr gelungene Veranstaltung“, zog Stefan Roth, Präsidiums-Mitglied der Deutschen Triathlon Union, ein zufriedenes Fazit. „Die Wettkämpfe waren gut organisiert, spannend und das Feedback der Teilnehmer mir gegenüber war durchweg positiv. Eine würdige DM.“