Kurzmeldung


ITU Weltcup: Riederer gewinnt, Justus Achter

von René Penno für tri2b.com | 29.09.2013 um 18:44
Sven Riederer hat den ITU-Weltcup in Alicante gewonnen. Für den Schweizer war es nach zahlreichen internationalen Erfolgen der erste Sieg in der Serie überhaupt. In Alicante verwies er den Spanier Vicente Hernandez und den Briten Grant Sheldon auf die nächsten Plätze. Steffen Justus wurde Achter. Das Rennen der Frauen dominierte Vizeweltmeisterin Jodie Stimpson.

Für Sven Riederer war der Sieg in Alicante der Abschluss einer starken Saison. In Alicante fand er sich nach dem zweiten Wechsel in einer elf Athleten großen Spitzengruppe wieder, zu der auch Steffen Justus gehörte. Die Entscheidung fiel erst in der Schlussphase: Nur um zwei Sekunden konnte Riederer Hernandez auf Rang zwei verweisen, weitere zwei Sekunden später wurde Sheldon Dritter. Steffen Justus war lange auf Höhe des Geschehens, konnte im Finale aber nicht mehr folgen. Jonathan Zipf wurde 13., Gregor Buchholz 28.

Auch bei den Frauen fiel die Entscheidung in der letzten Disziplin. Allerdings fackelte Jodie Stimpson nicht lange und schüttelte die Konkurrenz schnell ab. Alice Betto aus Italien hatte 45 Sekunden Rückstand auf die Britin, noch einmal 40 Sekunden später wurde die Niederländerin Rachel Klamer Dritte. Hanna Philippin und Rebecca Robisch belegten die Ränge 15 und 17.