Kurzmeldung


TuS Griesheim: Jannik Schaufler gewinnt das Casting

von tri2b.com | 07.04.2014 um 17:49
Das algemarin Triathlon-Team TuS Griesheim hat sein Casting abgeschlossen. Jannik Schaufler gewann diese Sichtung und geht in der kommenden Bundesliga-Saison für das Griesheimer Team an den Start. Alles in allem war das Casting nicht nur deshalb ein Erfolg. Und das Team bietet noch zusätzlichen Anreiz.

Nachdem sich bereits in der Vorwoche zahlreiche Athleten zum Leistungstest in Griesheim eingefunden hatten, traten die beiden Trainer des algemarin-Teams Daniel Schmoll und Michael Vogt am letzten Wochenende zum Abschluss der Casting-Aktion die Reise nach Saarbrücken an. Hier testete die Deutsche Triathlon-Union im Rahmen einer Leistungsüberprüfung Sportler der Altersklassen Jugend A bis U23, genau die Gruppe Athleten, die mit dem Casting angesprochen werden sollte. „Nachdem uns bereits einige Athleten im Vorfeld der Abtestung in Griesheim angesprochen haben, ob sie den Leistungsnachweis nicht im Rahmen der DTU-Abtestung erbringen könnten, traten wir natürlich die Fahrt nach Saarbrücken an“, sagte Daniel Schmoll.

Die Ergebnisse der dortigen Tests waren sehr ansprechend, vor allem oder gerade in den jüngeren Jahrgängen. Selbst aus dem Bereich der A-Jugendlichen erfüllten viele die gesetzten Normen von 4:40 Minuten für 400 Meter Schwimmen und 16:20 Minuten für 5.000 Meter Laufen. Letztendlich entstammte dann sogar der Sieger der Casting-Aktion aus dieser Altersklasse und konnte sich gegen seine teilweise deutlich ältere Konkurrenz durchsetzen. „Mit 17 Jahren steht Jannik Schaufler noch am Anfang seiner Triathlon-Karriere“, sagt Michael Vogt, der Schwimmtrainer des Teams. „Wir möchten ihm in einem familiären Umfeld mit Starts in der Bundesliga in seiner Entwicklung weiterhelfen. Mit gestandenen Bundesliga-Athleten wie Patrick Lange und Paul Schuster und international gestandenen Athleten wie Joel Vikner und Peter Denteneer stehen ihm Sportler zur Seite, die ihm sicherlich auch noch den ein oder anderen Tipp geben können.“

Daniel Schmoll zog ein positives Fazit: „Insgesamt sind wir glücklich über die positive Resonanz des gesamten Castings, die Leistungen der jungen Sportler waren durchweg gut.“ Zusätzlich zu dem vergebenen Bundesligastartplatz wird das algemarin-Team dem einen oder anderen regionalen Athleten die Chance geben, sich in der 2. Bundesliga zu beweisen. Hier bildet in diesem Jahr ein Team aus der eigenen Jugend des Vereins und ein bis zwei Startern des Castings das Grundgerüst. Als Anreiz für den Nachwuchs winkt dem stärksten Athleten der ersten beiden Rennen der 2. Bundelsiga ein Start beim Erstligarennen in Düsseldorf.