Kurzmeldung


Xterra Hamburg: Die Härte im Norden

von tri2b.com | 01.10.2013 um 18:37
Wenn in Hamburg, dem vermeintlich platten norddeutschen Land, zum Xterra geladen wird, reisen Teilnehmer aus allen Teilen des Landes und benachbarten Auslands an, um sich der Herausforderung zu stellen. Es geht um die letzten Punkte für die Xterra-German-Tour und um den Titel des Hamburger Crossduathlon-Meisters. Da der Ausrichter TS Harburg traditionell einen guten Draht zum Wettergott pflegt, fanden die Teilnehmer am letzten Samstag wieder beste Wettkampfbedingungen beim 4. Xterra Hamburg Crossduathlon vor.

Insbesondere der Antritt der beiden Führenden in der Tourwertung, Lars-Erik Fricke (Falcoon Sports / AC Apolda) und Toni Brunner (Team Stein Bikes / SG Adelsberg) versprachen ein spannendes Rennen. Fricke, der das Rennen in Hamburg bereits 2011 gewinnen konnte, musste dabei nur vor Brunner das Ziel erreichen um seine Führung mit der Krone des Tour-Siegers zu küren. Das klappte, Fricke siegte souverän. Nach dem ersten Lauf, in dem Fricke das Tempo vorgab, waren noch Toni Brunner, Marcello Ruiz, Uwe Kramp und der spätere Hamburger Meister Enno Houtrouw in der Spitzengruppe vertreten.

Auf dem Mountainbike sorgte Fricke über die 22 Kilometer in den Harburger Bergen für klare Verhältnisse und erarbeite sich insbesondere auf den technisch anspruchsvollen Trail-Passagen eine Vorsprung von gut zwei Minuten. Toni Brunner, der mit Ruiz in den Verfolgung fuhr, unterlief in der Konzentration auf Überrundungen ein fatales Missgeschick. Er verpasste die Ausfahrt in die Wechselzone und fuhr eine dritte Radrunde. So konnte Marcelo Ruiz (SC Bayer Uerdingen 05) bestätigte seinen zweiten Platz aus 2012 wiederholen, Uwe Kramp (Tri Team TG Lage) wurde Dritter.

Das Rennen der Frauen wurde dominiert von Erfahrung und Nachwuchstalent. Cordula Neudörffer (TuS Holstein Quickborn) stand als klare Favoritin am Start. Sie konnte das Rennen bereits 2010 und 2012 gewinnen. Dieser Rolle wurde sie auf jedem Meter und sammelte den dritten Sieg und damit auch die Hamburger Meisterschaft ein. Damit steht sie ganz oben in der Siegerliste des Xterra Hamburg. Maria Warkocz (Tri Michels Hamburg e.V.), mit 18 Jahren die Jüngste im ganzen Starterfeld, hatte dagegen niemand auf der Rechnung. Das wird jedoch in Zukunft nicht mehr vorkommen. Wrakocz absolvierte das Rennen vom Start bis ins Ziel ebenso ungefährdet auf dem zweiten Platz. Dritte wurde Marina Klemm (TuS Neukölln Berlin), die sich damit den Sieg in der Gesamtwertung der German-Tour sicherte.