Kurzmeldung


Xterra Utah: Siege für Chacon und Paterson

von tri2b.com | 23.09.2013 um 11:27
Nicht nur für die Triathleten der Langdistanz geht es auf den Höhepunkt der Saison zu. Auch die Crosstriathleten bringen sich langsam für die Xterra-Weltmeisterschaft auf Maui in Form. Ein wichtiger Test waren am Wochenende die Xterra USA Championship in Ogden (Utah). Bei den Männern siegte Leonardo Chacon aus Costa Rica, Lesley Paterson aus Schottland hatte bei den Frauen die Nase vorn.

Den Unterschied bei den Männern machte der abschließende Geländelauf. Leonardo Chacon, in diesem Jahr Sieger des Xterra Mexico, sammelte seine Konkurrenten ein und gewann vor dem Amerikaner Josiah Middaugh und Ruben Rufaza aus Spanien. Zuvor hatte Middaugh zusammen mit dem Südafrikaner Conrad Stoltz den MTB-Teil genutzt, um die Führung zu übernehmen. In den Laufschuhen hatten die beiden jedoch keine Chance mehr gegen Chacon. Der hatte zwar eine Zeit lang Josiah Middaugh noch an seinen Fersen, nahm ihm aber auf den letzten vier Kilometern noch fast eine Minute ab.

Ganz anders war der Rennverlauf bei den Frauen. Barbara Riveros Diaz war nach einer halben Stunde als Erste der Favoritinnen aus dem Wasser. Der direkten Konkurrenz hatte die Chilenin über zwei Minuten abgenommen. Auf dem Mountainbike konnte sie ihren Vorsprung zunächst behaupten, dann übernahm Weltmeisterin Lesley Paterson die Spitze und gab die bis ins Ziel nicht mehr ab. Hinter Barbara Riveros Diaz wurde Chantell Widney aus Kanada Dritte; die Österreicherin Carina Wasle belegte Rang sechs, Renata Bucher aus der Schweiz wurde Elfte.

Ergebnis Xterra Utah 2013 - Ogden & Snowbasin Resort, USA - Männer und Frauen,
1,5 km Schwimmen, 29 km MTB, 10 km Geländelauf

Männer
1 Leonardo Chacon (COR) 2:32:31
2 Josiah Middaugh (USA) 2:33:26
3 Ruben Rufaza (ESP) 2:33:55
4 Conrad Stoltz (RSA) 2:35:45
5 Dan Hugo (RSA) 2:37:17
6 Ben Allen (AUS) 2:39:53
7 Bradley Weiss (RSA) 2:42:13
8 Nicolas Lebrun (FRA) 2:44:30
9 Branden Rakita (USA) 2:44:38
10 Ryan Ignatz (USA) 2:44:41

Frauen
1 Lesley Paterson (GBR) 2:53:21
2 Barbara Riveros (CHI) 2:54:04
3 Chantell Widney (CAN) 2:56:41
4 Emma Garrard (USA) 2:59:07
5 Danelle Kabush (CAN) 3:00:29
6 Carina Wasle (AUT) 3:01:44
7 Suzie Snyder (USA) 3:01:59
8 Melanie McQuaid (CAN) 3:02:48
9 Shonny Vanlandingham (USA) 3:04:43
10 Christine Jeffrey (USA) 3:05:38
...
12 Renata Bucher (SUI) 3:11:56