Kurzmeldung


Ironman 70.3: Deutsches Gipfeltreffen in Kalifornien

von René Penno für tri2b.com | 27.03.2014 um 09:48
Andy Potts geht beim Ironman 70.3 California am Samstag in Oceanside als Titelverteidiger an den Start. Der Amerikaner hat diesmal aber starke Konkurrenz. Zwei Deutsche können ihm das Leben richtig schwer machen.

Jan Frodeno ist im Januar beim Ironman 70.3 Auckland mit einem Sieg in die Saison gestartet. Damals hatte er es mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun. Das hielt den Olympiasieger von 2008 nicht davon ab, beim Laufen nochmal eine Schüppe draufzulegen. In Kalifornien ist die Konkurrenz nochmal einen Tick stärker. Nicht zuletzt deshalb, weil auch der Weltmeister dabei ist. Für Sebastian Kienle wird dieses Rennen das erste dieser Saison. „Ob ich mich auf ein Duell gegen Jan Frodeno freuen soll, weiß ich noch nicht. Der scheint wirklich fit zu sein“, schrieb Kienle auf seiner Website. Langeweile wird also nicht aufkommen. Zumal mit Andrew Straykowicz der stärkste Radfahrer dabei ist und auch Pete Jacobs mit Ambitionen an den Start geht. Neben Kienle und Frodeno ist Maik Twelsiek der dritte Deutsche im Feld.
An der Spitze des Frauenfeldes steht die Vorjahressiegerin Heather Jackson. Die Amerikanerin verwies damals Heather Wurtele auf Platz zwei und bekommt auch in diesem Jahr mit der Kanadierin zu tun. Mit deren Landsfrau Melanie McQuaid, den Amerikanerinnen Meredith Kessler, Kelly Williamson und Caitlin Snow sowie der Britin Julie Dibens bietet auch das Feld der Frauen reichlich Qualität auf.