Kurzmeldung


Katja Schumacher nicht zur WM auf Ibiza

von tri2b.com | 07.05.2003 um 09:59
Katja Schumacher wird nicht an den ITU-Langdistanz-Weltmeisterschaften auf Ibiza teilnehmen. Nach mehreren Problemen in der Vorbereitung auf die Saison reiche ihr Fitness-Level für eine ansprechende Leistung noch nicht aus ...

Die Siegerin des 1. Ironman Germany 2002 in Frankfurt, Katja Schumacher wird nicht an den ITU-Langdistanz-Weltmeisterschaften am kommenden Wochenende auf Ibiza teilnehmen. Wie die Heidelbergerin heute morgen in einem Schreiben an die Deutsche Triathlon Union und den internationalen Dachverband ITU mitteilte, sehe sie sich nicht in der körperlichen Verfassung für eine ansprechende sportliche Leistung.

 

„Ich bin momentan noch nicht wieder in der Lage, eine

gute Platzierung in einem Weltklassefeld zu erreichen und mein Land und Sponsoren entsprechend zu repräsentieren. Ich werde meine Wettkampfsaison in diesem Jahr erst verspätet beginnen und versuchen, mich bis dahin optimal vorzubereiten“, begründet die Athletin ihren Rückzug.

 

Tatsächlich lief die Vorbereitung auf die Saison 2003 für Katja Schumacher alles andere als rund: Nach einem schweren Trainingsunfall im Februar in Los Angeles musste sich die Athletin mehreren kleinen Operationen unterziehen und sich auch mit Antibiotika behandeln lassen. Den dadurch entstandenen Trainingsrückstand konnte Schumacher noch nicht wettmachen.

 

Zuletzt war die Deutsche als Titelverteidigerin des Wildflower Triathlon im kalifornischen San Antonio mit deutlichem Rückstand zur Siegerin Heather Gollnick (USA) auf einem enttäuschenden 19. Gesamtrang ins Ziel gekommen. Auf den Versuch der Titelverteidigung im Half-Ironman California hatte sie Anfang April ganz verzichten müssen. Am 13. Juli startet Katja Schumacher beim 2. Opel IRONMAN GERMANY in Frankfurt und trifft dort auf harte Konkurrenz, unter anderem die Vorjahreszweite von Hawaii Nina Kraft und die drittplatzierte Lori Bowden(CAN).