Challenge Walchsee: Die Titelverteidiger kommen zur EM-Generalprobe

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 20.08.2015 um 11:50
Der Italiener Giulio Molinari und Yvonne van Vlerken aus den Niederlanden wollen am Sonntag bei der sechsten Auflage der Challenge Walchsee-Kaiserwinkl ihre Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen. Ein Jahr vor der ETU Mitteldistanz-Europameisterschaft kommen insgesamt 1.200 Teilnehmer zur Challenge Mitteldistanz (Einzel- und Staffel) über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen und zu den Nachwuchsrennen an den Fuß des Zahmen Kaisergebirges.

Brisantes Duell: Titelverteidiger gegen Europameister

 

Eine Woche bevor im nahen Zell am See die Ironman 70.3 WM stattfindet, machen sich verständlicherweise viele Topstars rar und ziehen eher ein entspanntes Regenerations- und Taperingwochenende einer anspruchsvollen Mitteldistanz vor. Trotzdem ist es Organisationschef Andi Klingler gelungen ein interessantes Profistarterfeld an den Walchsee zu locken. So kommt der Tscheche Filip Osplay als amtierender ETU Mitteldistanz-Europameister nach Tirol. In einem Jahr muss Osplay dann dort seinen Titel, den er im Mai in Rimini gewann, verteidigen. Das brisante an der Sache. Sein ärgster Widersacher könnte der Italiener Giulio Molinari werden, der im Mai an der Adria zwar das Nachsehen gegenüber Osplay hatte, am Walchsee aber als Titelverteidiger antritt. Der Carabinieri hatte im Vorjahr das Regenrennen nach einer Soloflucht überlegen gewonnen.

Kurzfristig abgesagt hat hingegen Markus Fachbach.  „Die Regeneration hat nach Roth länger gedauert als gedacht. Ich brauche noch Zeit, um wieder meine volle Leistung abrufen zu können“, erklärt Fachbach seine Absage. Sein nächster Saisonhöhepunkt ist somit auch die Challenge Almere Mitte September. Hier will er seinen Sieg vom letzten Jahr wiederholen.  In die Bresche springen könnten für Fachbach aber gleich eine ganze Reihe deutscher Athleten. So sind u.a. Jens Frommhold, Martin Dröll, Julian Erhardt und Nils Daimer gemeldet und zudem haben sich kurzfristig auch noch Christian Kramer und Per Bittner zu einem Start entschieden.

 

Bei den Frauen ist Yvonne van Vlerken einmal mehr die Topfavoritin. Die Wahlösterreicherin, die in Vorarlberg lebt und trainiert, hat vier der bisherigen fünf Austragungen der Challenge Walchsee gewonnen. Unter den Konkurrentinnen ragt hinsichtlich Qualität ein Name besonders heraus. Die Britin Lucy Gossage kommt erstmals an den Walchsee. Tipps dürfte sie dabei von ihrer Kollegin im Team Erdinger Alkoholfrei Daniela Sämmler bekommen, die hier schon zu den Stammgästen zählt. Hoffnungen auf ein Topergebnis machen sich aus deutscher Sicht auch noch Celia Kuch und Nina Kuhn.

 

Nach zwei Regenrennen - diesmal ist Kaiserwetter vorhergesagt

 

Auf eines wird "Miss Walchsee" Yvonne van Vlerken allerdings am Sonntag verzichten müssen. Anstatt holländischem Schmudelwetter soll es am Sonntag erstmals seit drei Jahren wieder Kaiserwetter am Walchsee geben. Organisator Andi Klingler wird bei dieser Wetterprognose ein Stein vom Herzen fallen, da sein Wettkampf zuletzt schon als Regenrennen verschrien war. Ideal Voraussetzungen also für eine perfekte EM-Generalprobe.

Mehr Infos zur Challenge Walchsee 2015: www.challenge-walchsee.at

Rückblick: Die Bilder der Challenge Walchsee 2014