Challenge Walchsee-Kaiserwinkl 2010: Erste Krönung am Fuße des Kaisergebirges

von Stefan Drexl für tri2b.com für tri2b.com | 02.09.2010 um 09:27
„Der Kaiserwinkl ist da, wo Tirol anfängt oder aufhört, je nachdem, aus welcher Himmelsrichtung du kommst“, das haben sich Yvonne van Vlerken, Thomas Hellriegel oder Michael Göhner und weitere 1000 Teilnehmer eingeprägt. Denn im Kaiserwinkl wird erstmals eine Challenge über die Mitteldistanz ausgetragen ...

„Der Kaiserwinkl ist da, wo Tirol anfängt oder aufhört, je nachdem, aus welcher Himmelsrichtung du kommst“, das haben sich Yvonne van Vlerken , Thomas Hellriegel oder auch Michael Göhner und weitere 1000 Teilnehmer gut eingeprägt. Denn der Kaiserwinkl ist auch da, wo am kommenden Sonntag erstmals eine Challenge über die Mitteldistanz ausgetragen wird und ihre Sieger krönt.Sportliche PartnerschaftBereits vor einem Jahr stand mit Walchsee-Kaiserwinkl ein neuer Austragungsort und somit ein weiteres Mitglied der Challenge-Family fest. Die zauberhafte Region am Fuße des Zahmen Kaiser im österreichischen Tirol ist als Partner geradezu ideal für einen Triathlon. Durch große Veranstaltungen in den vergangenen Jahren, wie der Laufserie „Tour de Tirol“ und der Radweltmeisterschaft der Masters eilt den Gemeinden Walchsee, Kössen oder auch Kirchdorf bereits ein guter Ruf voraus. Die Erfahrungen und die Nähe zur bayerischen Grenze bieten geradezu ideale Voraussetzungen für eine Mitteldistanz dieses Formats.Internationales StarterfeldNicht allein aus diesem Grund haben sich auch zahlreiche erfahrene und große Triathleten zur Premiere angekündigt, denn eine Challenge verspricht stets ein guter und besonderer Wettkampf zu werden. So werden neben Thomas Hellriegel, Michael Göhner oder Christof Schmidt auch der Italiener und Sieger des Triathlon EDF Alpe d’Huez 2009, Massimo Cigana, sowie Jonas Djurback (Schweden), der Vierte der ITU Long Distance WM von Immenstadt am Start sein. Bei den Frauen startet mit Yvonne van Vlerken die neue IM 70.3 Europameisterin und auch Edith Niederfriniger aus Italien, die Dritte des Ironman Malaysia und Gewinnerin des Vienna City Triathlon wird erstmals um einen Sieg bei der Challenge Walchsee-Kaiserwinkl 2010 kämpfen. Zu ihnen gesellen sich aber bekannte Namen und Lokalmatadore, wie der ehemalige Mountainbike-Profi und Gewinner des Ironman Utah Michael Weiss und auch Eva Dollinger, der Siegerin des Ironman Austria, die beide nicht allein wegen der selektiven Streckenführung ebenso zu den Favoriten zählen.Kaiserliches PanoramaGeschwommen wird natürlich im Walchsee am Fuße des mächtigen Kaisergebirges. 
Der mit 25 Metern Tiefe, Temperaturen zwischen 20 bis 24°C und Trinkwasserqualität ideale Bedingungen für eine schnelle Schwimmzeit über die 1,9 Kilometer bietet.
Die Radstrecke, die ursprünglich über eine große Runde vorgesehen war, ist zur Hälfte identisch mit der Route der Rad-Masters-WM und wird nun zwei Mal gefahren. Für die Zuschauer wird es dadurch natürlich noch attraktiver, wenn die Athleten nun zwei Mal die Huberhöhe, wo sich der schwierigste Teil der Runde mit bis zu 12% befindet, hinauf fahren. Nach dem ersten Wechsel führt die Strecke über einen Zubringer von Walchsee nach Kössen auf die Radrunde. Dann, auf der Originalstrecke der Rad-Masters-WM, Richtung Erpfendorf, durch Kirchdorf weiter über die Huberhöhe in Richtung Schwendt, Bichlach und wieder zurück auf die B172, wo die zweite Runde beginnt. Nach Abschluß der zweiten Runde geht es dann leicht ansteigend wieder zurück zum zweiten Wechsel nach Walchsee. Die Laufstrecke ist leicht kupiert und führt in vier Runden um den Walchsee. 
Entlang der Seepromenade, vorbei an Bauernhöfen, zwischen Feldern und Wiesen bietet die Laufstrecke dabei malerische Ausblicke auf das Kaisermassiv und den Walchsee.Am Sonntag um 7:30 Uhr erfolgt der Start zur Premiere der Challenge Walchsee-Kaiserwinkl und dann wird nach ca. 4 Stunden zwar kein Kaiser aber erstmals ein Sieger über die erste Mitteldistanz am Fuße des Kaisergebirges gekrönt.Bereits am Samstag starten mit der 1. Junior-Challenge Walchsee-Kaiserwinkl die Kleinen und könnenmal ganz groß aufzeigen, was in ihnen steckt. Der Wettbewerb wird als Aquathlon für Mädchen und Jungs bis 15 Jahren durchgeführt.