Challenge Walchsee: Schafft Frederic Funk den Titelhattrick?

von tri2b.com | 30.06.2023 um 12:07
Bei der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee geht Frederic Funk als Topfavorit ins Rennen. Zweimal in Folge (2021/2022) konnte der Athlet des Erdinger Aktive Teams das Rennen unweit seiner oberbayerischen Heimat für sich entscheiden. Am Sonntag könnte der 25-Jährige den Titelhattrick über die 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen perfekt machen. Allerdings ist die Konkurrenz durchaus prominent aufgestellt.

Als Einheimischer kennt Funk das Rennen wie kein anderer: Er trainiert regelmäßig auf der alpinen Strecke, da er nur einen Steinwurf entfernt wohnt. Mit bereits zwei Siegen gibt es wenige Rennen, die er so gerne gewinnt wie die Challenge Kaiserwinkl-Walchsee. Dennoch wird er es unter anderem mit Thomas Bishop (GBR) zu tun bekommen: Dieses Duell wird in diesem Jahr besonders interessant, denn bereits vor einem Monat besuchten die beiden Athleten den Rennort für einige Tage und absolvierten mehrere Trainingseinheiten gemeinsam. Bishop hat bereits eingeräumt, dass Funk der Favorit des Rennens ist, dass er aber alles tun wird, um selbst den Sieg zu holen.
 

Schnelle Funk-Jäger: Heldoorn, Stratmann und Hug

 

Die Augen werden auch auf den Niederländer Niek Heldoorn gerichtet sein. Der junge Athlet ist erst im vergangenen Jahr ernsthaft auf die Mittel- und Langstrecke umgestiegen und hat seither mehrere Rennen gewonnen. Im Rahmen der Challenge Family hat er unter anderem den zweiten Platz bei der Europameisterschaft Challenge Almere-Amsterdam und einen Sieg bei der Challenge Malta errungen. In diesem Jahr hat Heldoorn bereits einen erfolgreichen Start in die Saison hingelegt und war Zweiter beim schweren Ironman Lanzarote. Weitere starke Konkurrenten sind Jan Stratmann (GER), Jonathan Wayaffe (BEL) und Mattia Ceccarelli (ITA). Zudem ist auch der Deutsch-Schweizer Tom Hug am Start, der im Mai die Challenge St. Pölten für sich entscheiden konnte.

 

Britischer Frauensieg in Tirol?

 

Auch bei den Frauen wird ein spannender Kampf erwartet. Aufgrund der vielen Weltklasse-Frauen, die bei der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee an den Start gehen, ist es schwierig, eine Topfavoritin zu bestimmen. Lucy Byram (GBR) hat im vergangenen Monat ebenfalls mit Funk und Bishop in der Region trainiert und kennt die Strecke daher gut. Byram hat in diesem Jahr bereits den Clash Miami, den Challenge Puerto-Varas und den Challenge Wales gewonnen, und mit dieser Siegesserie im Rücken ist sie bereit für einen vierten Sieg.

Allerdings wird Byram unter anderem von Lucy Buckingham (GBR) Konkurrenz bekommen. Nach einer großartigen Saison im vergangenen Jahr hat sich Buckingham von einer Verletzung erholt und ein Sieg bei der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee wäre die ideale Gelegenheit, um ihre Rückkehr zu untermauern. Ebenfalls im Rennen sind Imogen Simmonds (SUI), die erst Anfang des Monats die Challenge Cagnes-sur-Mer gewonnen hat, Grace Thek (AUS), die gerade bei der Challenge Salou triumphierte, Magda Nieuwoudt (RSA), die in diesem Jahr die Challenge Fréjus und die Challenge Korea gewinnen konnte, sowie Els Visser (NED) mit einem zweiten Platz bei der Challenge Wanaka und einem Sieg beim Ironman New Zealand.

 

Livestream auf der Challenge Family Website

 

Die Challenge Kaiserwinkl-Walchsee wird live in deutscher und englischer Sprache gestreamt, mit englischem Kommentar von Belinda Granger auf www.challenge-family.live sowie Live-Updates und Ergebnissen.

 

Challenge Vansbro mit Titelverteidiger Jesper Svensson

Das zweite Challenge Family-Rennen des Wochenendes findet bereits am Samstag im schwedischen Vansbro statt. Bei der Challenge Vansbro gelten der schwedischen Titelverteidiger Jesper Svensson und Antony Costes aus Frankreich als Topfavoriten auf den Sieg. Bei den Frauen treffen u.a. Melanie Baumann aus der Schweiz und die beiden Schwedinnen Jenny Nilsson und Anne Bergsten aufeinander.