Großkampftag: Funk, Nieschlag, Philipp im Kraichgau, Clavel, Frommhold und Böcherer in St. Pölten

von tri2b.com | 27.05.2022 um 12:21
Parallel finden am Sonntag der Ironman 70.3 Kraichgau und die Challenge St. Pölten statt. Entsprechend aufgeteilt hat sich die Triathlon-Prominenz. Wobei in beiden Rennen am Ende deutsche Pros ganz oben auf dem Siegerpodest stehen könnten.

 

Ironman 70.3 Kraichgau: Premiere für Funk und Nieschlag, Philipp zurück an der Startlinie

Zwei Jahre in Folge ist der Ironman 70.3 Kraichgau aufgrund der Corona-Pandemie komplett ausgefallen. Am kommenden Sonntag ist das beliebte Rennen endlich zurück. Die Veranstalter erwarten in den verschiedenen Wettbewerben an die 2800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auf der Mitteldistanz werden die Nachfolger von Jan Frodeno und der Dänin Helle Frederiksen gesucht, die 2019 in Bad Schönborn gewinnen konnten.

Bei den Männern dürfen sich die Fans auf ein Duell zwischen Frederik Funk und Justus Nieschlag freuen, die beide erstmals beim Ironman 70.3. Kraichgau an der Startlinie stehen. Funk, der letzten Sonntag wegen eines Raddefekts bei der The Championship in Samorin nicht ins Ziel kam, dürfte der wellige Radkurs durchs „Land der 1000 Hügel“ liegen. Spannend wird auch wie Nieschlag nach seinen hochintensiven Renneinsätzen bei den Arena Games den Umstieg auf die Mitteldistanz hinbekommt. Gute Chancen sich auf dem Kraichgauer Radkurs in Szene zu setzen hat auch Ruben Zepuntke. Absagen musste hingegen der Wolfsburger Mika Noodt, der in dieser Saison bereits die Challenge Gran Canaria gewann. Noodt gab Anfang der Woche bekannt, dass er sich eine Überlastungsverletzung im Hüftbereich zugezogen hat und nun für längere Zeit mit dem Lauftraining aussetzen muss.

Zurück ist hingegen Laura Philipp, die sich kurz vor der Ironman WM in St. George mit dem Corona-Virus infiziert hatte und so tatenlos von daheim die WM-Entscheidung in Utah verfolgen musste. Vor zwei Tagen gab die zweimalige Kraichgau-Siegerin (2017/2018) bekannt, dass sie wieder ins Renngeschehen eingreifen kann. Am Hardtsee trifft Philipp u.a. auf Danila Bleymehl, Diede Diederiks (NED), Julie Iemmolo(FRA) und die Britin Tara Grosvenor. Gemeldet sind im Profifeld mit Laura Jansen, Katharina Krüger und Jenny Schulz auch noch drei weitere Deutsche.

Zeitplan:

  • 8:30 Uhr Start Profimänner
  • 8:35 Uhr Start Profifrauen
  • ab 8:45 Uhr Rollingstart Altersklassen

Das Rennen wird Live als Stream übertragen: www.ironman.com/live

 

Challenge St. Pölten: Sorgen Clavel, Frommhold und Böcherer wieder für einen deutschen Tag

 

Im Vorjahr war die Challenge St. Pölten eines der wenigen Rennen, das während des ansonsten im Frühjahr andauernden coronabedingten Event-Lockdowns stattfinden durfte. Entsprechend groß und prominent war das Profifeld besetzt. Diesmal steht die Challenge St. Pölten im direkten Wettbewerb mit anderen Rennen, u.a. dem Ironman 70.3 Kraichgau und entsprechend fällt die Liste der Favoriten etwas kürzer aus.

Nachdem der Vorjahreszweite Jan Stratmann seinen Start kurzfristig abgesagt hat, führt der Vorjahresdritte Maurice Clavel die Startliste an. Clavel bringt mit Nils Frommhold und Andreas Böcherer gleich noch zwei weitere Freiburger mit nach Niederösterreich. Beide standen in St. Pölten schon ganz oben auf dem Podium als das Rennen noch als Ironman 70.3 ausgetragen wurde. Frommhold gewann dort 2017, Böcherer sogar zweimal in den Jahren 2015 und 2016. Auseinandersetzen muss sich das Trio u.a. mit dem Italiener Giulio Molinari, Caleb Noble (AUS), Thomas Davis (GBR) und dem österreichischen Kurzdistanz-Spezialisten Lukas Hollaus.

In der Frauenkonkurrenz gehören die Britin Lucy Buckingham und Grace Thek aus Australien zum Kreis der Topfavoriten auf die Nachfolge von Anne Haug, die im Vorjahr vor der Schweizerin Imogen Simmonds gewinnen konnte. In der Startliste sticht auch noch der Name von Amelia Watkinson hervor. Allerdings musste die Neuseeländerin bereits in der Vorwoche ihren geplanten Start in Samorin wegen einer Covid-19 Infektion absagen.

Zeitplan:

  • 6:30 Uhr Profistart
  • ab 6:45 Uhr Start Altersklassen

Das Rennen wird live als Stream übertragen: www.challenge-family.com/now/