Challenge Heilbronn: Neues Format mit bekannten Siegern?

von tri2b.com | 18.06.2015 um 00:00
Sebastian Kienle, Andreas Böcherer, Ronnie Schildknecht und Andreas Dreitz. Dass sind die Namen, die in der Siegerliste des seit 2010 ausgetragenen Citytriathlon Heilbronn stehen. Am Sonntag ist der beliebte Triathlon erstmals ein Rennen der Challenge Family, statt über 2 km Schwimmen, 70 km Radfahren und 15 km Laufen steht jetzt die klassische Mitteldistanz auf dem Programm. Die Namen in der Siegerliste könnten aber die gleichen bleiben, denn alle bisherigen Gewinner sind mit dabei. Bei den Frauen geht Svenja Bazlen, die zuletzt zweimal in Folge in Heilbronn gewann, als Topfavoritin ins Rennen.

Von 2010 bis 2012 duellierten sich Sebastian Kienle und Andi Böcherer in Heilbronn und machten die Siege unter sich aus. Für beide ist das Rennen ein letzter Test auf dem Weg zum Ironman Frankfurt. Kienle wählte schon im Vorjahr die gleiche Vorbereitung. Diesmal dürfte aus dem Duell, anders als wie beim Ironman 70.3 Kraichgau vor 14 Tagen, aber ein extrem spannender Mehrkampf werden. Andreas Dreitz, der Vorjahressieger hat schon zwei Ironman 70.3-Siege in dieser Saison im Gepäck. Maurice Clavel, der Newcomer des Vorjahres, will sich im Konzert der großen Namen beweisen und Nils Frommhold, Mitte Mai Zweiter in St. Pölten hinter Andi Böcherer, gehört ebenfalls zum engen Favoritenkreis. Mit dabei in Heilbronn ist auch Michael Raelert, der zuletzt der Konkurrenz aus dem Weg ging und sich bei kleineren Rennen die nötige Wettkampfhärte holte. „Die Konkurrenz ist wirklich hart, aber bekanntlich belebt sie das Geschäft“, sagt der zweimalige Ironman 70.3-Weltmeister Michael Raelert. „Ich freue mich, dass so ein gutes Feld an den Start geht.“ Einen Namen in der Startliste dürften sich Raelert, Kienle und Co. aber ganz besonders anstreichen. Der Italiener Giulio Molinari schaffte das Kunststück, sowohl Michael Raelert, im Vorjahr bei der Challenge Walchsee, und Sebastian Kienle, beim Int. Cannes Triathlon im April, zu schlagen.


Schafft Bazlen den dritten Heilbronn-Sieg in Serie

Ähnlich spannend könnte sich der Kampf um den Sieg in der Frauenkonkurrenz entwickeln. Svenja Balzen, die Heilbronn-Siegerin der Jahre 2013 und 2014, wird gleich von einer ganzen Reihe deutscher Girls gejagt werden. Ricarda Lisk, Daniela Sämmler, Anja Beranek und Laura Philipp gehören dazu. Mit dabei ist auch die sechsmalige Ironman Hawaii-Siegerin Natascha Badmann. Eine interessante Konstellation, denn die Schweizerin könnte vom Altersunterschied her mittlerweile die Mutter ihrer an die 20 Jahre jüngeren Konkurrentinnen sein.

Los geht´s am Sonntag ab 9 Uhr. In sechs Startgruppen werden dann die Einzelstarter und Staffeln der Half Challenge Heilbronn in den Neckar geschickt, dessen Wassertemperatur aktuell bei 20,4 Grad Celsius liegt. Im Anschluss führt die Radstrecke die Teilnehmer auf einer Wendepunkt- und Rundkursstrecke durchs hügelige Zabergäu. Auf den 90 Radkilometern sind daher knapp 1.000 Höhenmeter zu bewältigen. Der abschließende Halbmarathon wird auf einem Rundkurs entlang des Neckars absolviert. Ab dem Mittag starten dann die Teilnehmer der Olympischen Distanz und der Volksdistanz.