Ocean Lava Planet: Triathlon im Azorenhoch

von tri2b.com | 14.06.2017 um 17:44
Die Ocean Lava Triathlon-Serie baut ihr Netz von Triathlonrennen an exotischen Orten weiter aus. Am 5. November 2017 wird erstmals der Ocean Lava Azores ausgetragen. Dreh- und Angelpunkt des Rennens über die Mitteldistanz wird Ponta Delgada (auf der Insel Insel São Miguel) sein, das touristische Zentrum der zu Portugal gehörenden Inselgruppe im Atlantik.

Die Azoren liegen etwa 1.500 Kilometer von der iberischen Halbinsel und 3.900 Kilometer von Nordarmerika entfernt, inmitten des Atlantik, und sind erst seit dem 15. Jahrhundert besiedelt. Einer Legende zufolge sollen die neun Azoreninseln die Reste von Atlantis, dem mystischen Inselreich der griechischen Mythologie, sein.  Geologisch betrachtet sind die Inseln allerdings vulkanischen Ursprungs.

Der Ocean Lava Azores geht aus der Vorveranstaltung, dem Triathlon Azores Airlines (bzw. Triatlo Longo de Ponta Delgada) hervor.  Reise- und abenteuerlustige Triathleten haben hier die Möglichkeit einen Wettkampf in einem unvergleichlichen Naturparadies zu absolvieren. Mit dem Rennen auf den Azoren zählt die Ocean Lava Triathlon Serie nun insgesamt drei Rennen in Portugal (Ocean Lava Madeira und Ocean Lava Douro). 

 

Saisonverlängerung im Atlantik

 

Das Ocean Lava-Organisationsteam, um Gründer Kenneth Gasque, freut sich, nun mit dem Rennen den europäischen Rennkalender im November mit einem besonderen Event zu bereichern und die Wettkampfsaison zu verlängern. Die Teilnehmer dürfen sich sicher sein, eine top organisierte Veranstaltung vorzufinden, da die Organisatoren vor Ort bereits achtmal die Vorveranstaltung mit Erfolg durchgeführt haben. In den letzten vier Jahren wurden auf den Azoren zudem die portugiesischen Triathlonmeisterschaften ausgetragen.

Der Hauptwettkampf findet über die Mitteldistanz, mit 1,9 km Schwimmen, 84 km Radfahren und 21,1 km Laufen statt. Außerdem ist ein Sprinttriathlon und ein Aquathlon im Wettkampfprogramm.

 

Meisterschaften für Piloten und Flugbegleiter

 

Aufgrund der geografischen Lage waren die Azoren in den vergangenen Jahrzehnten ein wichtiger Ort für Tankstopps bei vielen Transatlantikflügen.  Aus diesem Grund wird es im Rahmen des Ocean Lava Azores eine eigene FLYTRI-Meisterschaft geben, zur der alle Beschäftigen der zivilen Luftfahrt herzlich eingeladen sind. Ziel ist es, die guten Beziehungen zwischen den Mitarbeitern zusätzlich zu fördern, zumal Triathlon in den Berufsgruppen der Piloten und Flugbegleiter durchaus öfters vertreten ist. Der prominenteste Triathlet mit Pilotenschein dürfte der Kanadier Peter Reid sein, der in seiner Karriere dreimal den Ironman Hawaii gewann. Als Flugbegleiterin ist z.B. auch die Deutsche Svenja Thoes unterwegs, die im Vorjahr beim Ironman Hawaii die Agegroup 25-29 gewann. Manche Airlines, z.B. Emirates und die Lufthansa, haben zudem eigene Triathlonvereine für ihre Mitarbeiter.

Die Anmeldung zum Ocean Lava Azores 2017 (Renntermin 5. November) ist seit dem 5. Juni möglich.  Der Sponsor Azores Airlines bietet den Teilnehmern im Zeitraum vom 3. bis zum 7. November Rabatte  auf Flüge zwischen Lissabon/Porto und Ponta del Delgada (Azoren) an. In den Angeboten sind entsprechende Hotelaufenthalte bereits mit enthalten.