Kurzmeldung


Olympische Spiele: ITU gibt Quali-System bekannt

von tri2b.com | 06.02.2014 um 12:34
Die Internationale Triathlon-Union (ITU) hat jetzt das Qualifikations-System für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro bekanntgegeben. Der Start des zweijährigen Qualifikationszeitraumes ist am 15. Mai 2014 beim Rennen der World Triathlon-Series im japanischen Yokohama.

Bis zum 15. Mai 2016 dauert die zweijährige Periode, in der sich Athleten für die Olympischen Spiele qualifizieren können. Jeweils 55 Männer und Frauen sollen in Rio an den Start um olympisches Edelmetall gehen. Maximal drei Athleten der acht besten Nationen sind zugelassen. Alle anderen Länder dürfen zwei Athleten an den Start bringen. Voraussetzung für ein Olympiaticket ist Erfüllung der Kriterien der Nationalen Olympischen Komitees. Möglichkeiten, Punkte zu sammeln, gibt es neben der WM-Serie auch bei den Weltcups und den kontinentalen ITU-Rennen wie dem Europa-Cup.

Um das Startrecht für Rio zu erlangen muss ein Quotenplatz bei einem der Kontientalen Olympia-Qualifikations-Rennen oder beim World Olympic Qualifikations-Rennen im Jahr 2015 erreicht werden. Alternativ haben die jeweils 140 Besten der 2015er ITU WM-Serie, der ITU Punkte-Rangliste oder der Olympia-Qualifikationliste eine Chance auf einen Olympia-Slot für Rio de Janeiro. Die Spiele zu Füßen des Zuckerhuts finden von 5. bis zum 21. August 2016 statt.