Kurzmeldung


Weltcup: Der Weltmeister steigt ein

von René Penno für tri2b.com | 19.03.2014 um 08:52
Nur eine Woche nach dem Auftakt in Mooloolaba steht am Samstag in New Plymouth (Neuseeland) das zweite Rennen des ITU Triathlon World Cups im Kalender. Auch dieses Rennen geht über die Sprintdistanz. In New Plymouth steigt der Weltmeister in den Weltcup ein.

Einen wichtigen Sieg konnte Javier Gomez in diesem Jahr bereits verbuchen: Im Februar gewann der Spanier den Ironman 70.3 in Panama. Die Form ist also da. In Neuseeland geht es am Samstag aber über die Sprintdistanz und die Konkurrenz kommt aus dem eigenen Lager. Mario Mola gewann den Auftakt in Mooloolaba und unterstrich seine weiteren Ambitionen für dieses Jahr. Ansonsten ist das Starterfeld nahezu identisch mit dem in Australien. Nur der Südafrikaner Richard Murray, Zweiter beim Auftakt in Mooloolaba, fehlt. Dafür nutzen der Schweizer Sven Riederer sowie die beiden Franzosen Laurent Vidal und David Hauss das Rennen in New Plymouth zu einem weiteren Test vor dem WM-Auftakt.

Im Rennen der Frauen fehlen mit der Amerikanerin Gwen Jorgensen die Siegerin vom Auftaktrennen und Emma Moffatt aus Australien zwei Siegkandidatinnen. Dafür aber sind die britische Vizeweltmeisterin Jodie Stimpson, Sarah Groff aus den USA, die Australierin Emma Jackson und die Chilenin Barbara Riveros Diaz am Start. Deutsche Athleten – sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern – stehen nicht in der Startliste.