Aquabike - Triathlon ohne Laufen

von tri2b.com | 13.04.2021 um 18:34
Bei immer mehr Triathlon-Wettbewerben besteht mittlerweile die Möglichkeit, auf die Laufstrecke zu verzichten und den Wettkampf stattdessen als Aquabike-Rennen zu absolvieren. Dabei geht es natürlich nicht darum, mit einem Fahrrad unter Wasser zu fahren, wozu in einigen Hallenbädern die Möglichkeit besteht, sondern bezeichnet lediglich den Verzicht auf die Laufstrecke, die von den anderen Triathlon-Teilnehmern zurückgelegt wird. Doch warum das Ganze?

 

Warum Aquabiken?

 

Was bringt einen dazu, bei einem Triathlon an den Start zu gehen, ohne dabei die zu bewältigende Laufstrecke zurückzulegen? Bei einem Großteil der Athleten, die in den Aquabike-Wettbewerben an den Start gehen, handelt es sich um ehemalige Triathleten, die aufgrund von Verletzungen nicht mehr dazu in der Lage sind, die Laufstrecke bei einem Triathlon zurückzulegen. Dennoch wollen diese sich auch weiterhin sportlich betätigen und sich dabei mit anderen messen, weshalb sie einfach auf das Laufen verzichten und sich daher auf das Schwimmen und Radfahren beschränken.

 

Wo finden Events statt - Wie kann ich sie finden?

 

Die Termine, an denen Aquabike Events stattfinden, findest du im Internet. Wettkämpfe in Europa findet man unter anderem über die Webseite von aquabike.events. Für Wettkämpfe, die in den USA stattfinden, ist dagegen die Webseite des TEAM USA fündig. Darüber hinaus finden auch Aquabike Events in Kanada, Neuseeland oder Australien statt, über deren Termine Du Dich ebenfalls über das Internet informieren kannst.

 

 Gibt es besondere Regeln?

 

Die Regeln für Aquabike-Rennen sind identisch mit den Regeln eines Triathlons, mit dem Unterschied, dass Aquabike Wettkämpfe früher beendet sind, da auf die Laufstrecke verzichtet wird. Somit bestehen Aquabike Rennen aus Radfahren und Schwimmen. Warum Aquabike allerdings im Rahmen eines Triathlons stattfinden müssen und nicht separat ausgerichtet werden können, das wissen wahrscheinlich nur die Verantwortlichen des World Triathlon Verbandes (vormals Internationalen Triathlon Union), der sich für die Aufstellung der Regeln verantwortlich zeichnet. Zudem werden unter den Regeln für Aquabike Wettkämpfe nur zwei Distanzen aufgeführt, obwohl Aquabike Rennen im Prinzip über jede beliebige Distanz ausgetragen werden könnten.  

 

Wo befindet sich das Ziel für Aquabiker?

 

In den meisten Fällen finden Aquabike Wettbewerbe im Rahmen eines Triathlons statt. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wo sich das Ziel befindet, denn dies ist ganz allein dem Veranstalter des jeweiligen Wettbewerbs überlassen.

Dabei haben die Veranstalter von Aquabike Events die Möglichkeit, die Ziellinie auf die folgenden Streckenbereiche zu verlegen:

  • Eingang zur Wechselzone: Das Ziel an dem Eingang zu der Wechselzone, in der von Rad auf die Laufstrecke gewechselt wird, ist eine häufig gewählte Variante bei Aquabike Rennen.
  • Ausgang zur Wechselzone: Befindet sich das Ziel bei einem Aquabike Rennen an dem Ausgang zur Wechselzone, dann müssen die Athleten ihr Rad an einem dafür vorgesehenen Platz abstellen und die letzten Meter bis zum Ausgang der Wechselzone laufen, um das Rennen zu beenden.
  • Triathlon-Ziellinie: Sofern sich das Ziel bei einem Aquabike Rennen an der Triathlon Ziellinie befindet, müssen die Athleten ihr Rad in der Wechselzone abstellen und anschließend ins Ziel laufen, was für Athleten und Zuschauer gleichermaßen das schönste Erlebnis darstellt.
  • Auf der Straße: Befindet sich das Ziel direkt auf der Straße, sollte dies einige Meter vor der Wechselzone befinden. Diese Variante wird von den Veranstaltern allerdings nur selten gewählt, da hierfür eine zusätzliche Zeit gestoppt werden muss. Aus diesem Grund kommt diese Variante fast ausschließlich im Rahmen internationaler Meisterschaften zur Anwendung.

 

 Können Aquabiker gleichzeitig mit den Triathleten starten

 

Da in den World Triathlon-Regeln festgeschrieben ist, dass Aquabike-Wettkämpfe im Rahmen eines Triathlons stattfinden müssen, starten sämtliche Teilnehmer in der Regel gemeinsam, ganz gleich, ob diese an dem Triathlon oder dem Aquabike-Rennen teilnehmen. Schlussendlich liegt die Entscheidung jedoch immer bei dem jeweiligen Veranstalter, weshalb dieser sich theoretisch auch für zwei separate Starts entscheiden kann.