Explodierende Corona-Zahlen: Ironman Hawaii erneut abgesagt – neuer Termin am 5. Februar 2022

von tri2b.com | 20.08.2021 um 08:20
Der Ironman Hawaii 2021, geplant für den 9. Oktober, wurde nun auch offiziell abgesagt, nachdem in den vergangenen Tagen dieses Szenario bereits inoffiziell an mehreren Stellen durchsickerte. Der Hauptgrund sind die derzeit rapide steigenden Corona-Zahlen auf dem Pazifik-Archipel. So gab es allein in den letzten 14 Tagen über 8.000 neue Coronafälle auf den Hawaii-Inseln, 1.500 davon auf Big Island. Der nächste Ironman Hawaii soll nun am 5. Februar 2022 stattfinden.

„Das Wiederaufflammen des Virus und der neuen Delta-Variante hat erhebliche Auswirkungen auf Hawaii. In Kombination mit den Grenzschließungen und starken Reisebeschränkungen für qualifizierte Athleten gibt es im Oktober keinen gangbaren Weg, um die Ironman-Weltmeisterschaft auszurichten“, sagte Andrew Messick, President & Chief Executive Officer der Ironman Group. "Nach ausführlicher Beratung mit den Regierungs- und örtlichen Verantwortlichen in Hawaii glauben wir, dass die beste Vorgehensweise darin besteht, die Veranstaltung auf Februar 2022 zu verschieben." 

Ähnliche Worte findet die Ironman Vize-Präsidentin Diana Bertsch: „Wir haben eng mit den lokalen und staatlichen Stellen auf Hawaii  und anderen wichtigen Akteuren der Veranstaltung zusammengearbeitet und sind in der Notwendigkeit vereint, unsere lokale Gemeinschaft zu schützen, indem wir die Planungen jetzt auf einen Renntermin im Februar verlagern. Wir werden daran arbeiten, unsere Athleten im Februar mit der Rennerfahrung, für die der Ironman Hawaii berühmt ist, wieder auf der Insel Hawaii begrüßen zu dürfen.“

Mitch Roth, der Bürgermeister des Hawaii County, hatte vor einigen Tagen öffentlich in Erwägung gezogen die für den Oktober geplante Ironman-WM abzusagen und zu verschieben, um die explodierenden Corona-Zahlen wieder in den Griff zu bekommen. So sind auf Big Island vor allem die Region Kailua-Kona und Hilo von den stark steigenden Fallzahlen betroffen. Allein in Kailua-Kona wurden in den vergangenen 14 Tagen 385 neue Fälle registriert. Zur Einordnung: Auf Big Island leben circa 200.000 Menschen.

Ironman teilte weiter mit, dass sie die noch für den 9. Oktober 2021 gemeldeten Athleten umgehend über die Abwicklung informiert.

Die nächsten regulären Ironman Hawaii-Termine sind der 8. Oktober 2022 und der 14. Oktober 2023.


ANZEIGE