Vorschau: Ironman Südafrika mit Daniela Ryf, Ironman 70.3 Valencia mit Laura Philipp und Jan Stratmann

von tri2b.com | 17.04.2024 um 11:21
Ein vollgepacktes Ironman-Wochenende steht vor der Tür. In Port Elizabeth findet der Ironman Südafrika statt, bei dem die Schweizerin Daniela Ryf in die Saison startet und viele deutsche Pros die frühe WM-Quali perfekt machen wollen. Eine Premiere ist der Ironman 70.3 Valencia, zu dem sich ebenfalls ein hochkarätiges Profeld angekündigt hat. Aus deutscher Sicht werden dort alle Augen auf Laura Philipp und Jan Stratmann gerichtet sein, die an der spanischen Mittelmeerküste ihr erstes Saisonrennen bestreiten. Zudem stehen mit dem Ironman 70.3 Cebu auf den Philippinen und dem Ironman 70.3 Peru weitere Rennen mit Profibeteiligung auf dem Rennkalender.


Ironman Südafrika

Die Ironman South African Championship hat zwar nicht den Sprung in die neue Ironman Pro Series geschafft. Der frühe Saisontermin, 150.000 US-$ Preisgeld und je vier Slot für die Ironman Weltmeisterschaften 2024 in Nizza (Frauen) und Kona/Hawaii (Männer) sorgen dafür, dass am Sonntag, 21.04.2024 ein hochkarätiges Startfeld in Port Elizabeth an der Nelson Mandela Bay auf die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen gehen wird.

Die Schweizerin Daniela Ryf startet in Südafrika in ihre Abschiedssaison und will mit einem guten Rennen den Nizza-Slot perfekt machen, um sich anschließend auf die weiteren Rennen der T100-Serie konzentrieren zu können. Die Chance auf die WM-Quali lockt auch eine ganze Reihe deutscher Proathletinnen an den Indischen Ozean. Daniela Bleymehl, die dort 2022 gewinnen konnte, und die Vorjahresvierte Laura Zimmermann wollen an ihre Vorleistungen anknüpfen. Mit Laura Jansen, Katharina Grohmann und Margrit Elfers sind noch drei weitere Deutsche im Profeld vertreten.

Einen spannenden Fight ums Podium und die Kona-Slots wird es auch bei den Männern geben. So tauchen u.a. Cameron Wurf, Josh Amberger (beide AUS), Mathias Petersen (DEN), Bart Aernouts (BEL) und Rasmus Svenningsson (SWE in der Startliste auf. Ebenso der Brite Alistair Brownlee, der sich allerdings beim T100-Rennen in Singapur eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hatte, die zum DNF führte. Die besten Chancen auf einen Heimsieg dürfte Matt Trautman haben, der vor zwei Jahren als Dritter bereits in Port Elizabeth auf dem Podium stand.

Entsprechend schwer wird es für die deutschen Promänner. Die besten Chancen vorne mitzumischen haben der Sauerländer Leonard Arnold, Andi Dreitz und Dominik Sowieja.

>> Website des Ironman Südafrika ...

 

Ironman 70.3 Valencia

Um 40.000 US-$ Preisgeld und je zwei Slots für die Ironman 70.3 WM 2024 in Taupo (NZL) geht es am Sonntag, 21.04.2024, in Valencia. Das Feld der Frauen wird von Laura Philipp angeführt. Chancen auf eine gute Platzierung rechnen sich aus deutscher Sicht auch Caroline Pohle und Daniela Kleiser aus. Außerdem taucht die Kurzdistanzlerin Lena Meißner in der Startliste auf. Für einen Heimsieg kommt vor allem Sara Perez Sala in Frage. Von der internationalen Konkurrenz sind u.a. Laura Madsen (DEN), Alexandra Tondeur (BEL) und Elisabettta Curidorri (ITA) zu beachten.

Über 80 Namen umfasst die Startliste des Promännerfeldes, das vom letztjährigen Ironman WM-Dritten Jan Stratmann angeführt wird. Hochkarätige Konkurrenz gibt es in Form eines französischen Quartetts mit Léo Bergere, Antony Costes, William Mennesson und Arnaud Guilloux. Die spanischen Hoffnungen ruhen auf Antonio Benito Lopez und Victor Arroyo Bugallo. Außerdem taucht eine ganze Reihe deutscher Athleten in der Startliste auf. So haben unter anderem Johannes Vogel, Felix Hentschel, Jannik Schaufler, Marc Eggeling und Simon Huckestein gemeldet.

Geschwommen wird im Hafen von Valencia, wo die Zuschauer einen perfekten Blick auf das Geschehen haben. Anschließend geht es auf eine einmal zu durchfahrende Radrunde, die in Summe 800 Höhenmeter parat hält. Die meisten Höhemeter werden dabei in einer längeren Berganpassage zwischen km 20 und km 37 gemacht. Der Rückweg an die Küste ist dann meist abfallend. Der abschließende Halbmarathon verläuft direkt in Valencia über zwei flache Wendepunktrunden entlang des Túria Flusses.

>> Website des Ironman 70.3 Valencia ...


ANZEIGE