Kurzmeldung


Hawaii-Test: Cunnama gut in Form in Cozumel

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 22.09.2013 um 20:24
Drei Wochen vor dem Ironman Hawaii stand in Mexiko für einige Athleten ein letzter Formtest auf dem Programm. Beim Ironman 70.3 Cozumel zeigte sich dabei der Südafrikaner James Cunnama (Siegerzeit: 3:44:06 Stunden) bei seinem Sieg schon in Hawaii-Form. Bei den Frauen gewann die Australiern Annabel Luxford (4:09:58 Stunden).

Cunnama, der schon vor drei Wochen direkt nach seinem Sieg bei der Challenge Walchsee zusammen mit seiner Freundin Jodie Swallow ins Trainingscamp nach Cozumel aufbrach, konnte sich wieder einmal auf seine Laufstärke verlassen. Nach dem Radfahren hatte das Feld noch der neuseeländische WM-Zweite von Las Vegas, Terenzo Bozzone, angeführt. Im Halbmarathon musste dann aber der Kiwi den Südafrikaner ziehen lassen, konnte sich aber Rang zwei vor dem US-Amerikaner Matt Chrabot sichern.Bei den Frauen war es beim Schwimmen die Schweizerin Celine Schärer und erwartungsgemäß Jodie Swallow, die mit den Bestzeiten aus dem Karibischen Meer stiegen. Auf der Rad übernahm dann Annabel Luxford die Führung, die sie auch auf der Laufstrecke gegenüber der stark aufkommenden Ironman 70.3 Weltmeisterin Melissa Hauschildt verteidigen konnte. Luxford gewann vor ihrer australischen Landsfrau Hauschildt. Dritte wurde mit einer starken Laufleistung Daniela Ryf aus der Schweiz. Swallow lief den schwächsten Halbmarathon der Topfrauen und wurde Vierte vor ihrer Schwimmpartnerin Schärer.



Ospaly und Hignett gewinnen in der Provence


Ebenfalls über die Ironman 70.3-Distanz ging es in der französischen Provence. In Aix-en-Provence durften sich der Tscheche Filip Ospaly (3:55:24 Std.) und die Britin Susie Hignett (4:28:21 Std.) als Sieger feiern lassen. Osplay folgten die beiden Spanier Albert Moreno Molins und Victor del Corral auf das Podium. Siegerin Hignett setzte sich knapp gegen ihre Landsfrau Tamsin Lewis durch. Dritte wurde in Südfrankreich die Schweizerin Rahel Küng. Beste Deutsche waren in Aix-en-Provence Johannes Moldan und Nicole Woysch, die jeweils auf Platz acht das Ziel erreichten. Christian Ritter, der seinem Start beim Ironman Hawaii entgegen fiebert, wurde Elfer und überzeugte vor allem mit einer starken Laufzeit im Halbmarathon.