Kurzmeldung


Regensburg: Auch 2014 kein Ironman

von tri2b.com | 28.11.2013 um 17:11
Einen Ironman in Regensburg wird es auch 2014 nicht geben. Darauf verständigten sich die Verantwortlichen vom Ausrichter Ironman Germany sowie von Stadt und Landkreis. Man habe sich mit den politisch Verantwortlichen auf eine Frist zu Oktoberbeginn geeinigt, bis zu der die Veranstaltung eine wirtschaftliche Grundlage gefunden haben muss, sagte Kai Walter, Chef von Ironman Europe.

„Diese Frist haben wir in gemeinsamer Abstimmung mehrmals nach hinten verschoben. Jetzt sind unsere Planungsarbeiten für die Saison 2014 sowohl budgetär als logistisch abgeschlossen und wir wollen weder die Athleten noch Medien länger vertrösten“, sagte Walter in einer Presseerklärung. Die Enttäuschung werde von der Hoffnung überwogen, "auf der Basis dieser guten Gespräche in Zukunft weiter über ein Rennen in Regensburg zu diskutieren“, sagte Kai Walter weiter. „Regensburg hat sich binnen kurzer Zeit in der Triathlon-Szene einen guten Namen gemacht. Wir werden auf jeden Fall auch in Zukunft Gespräch mit den Verantwortlichen vor Ort führen - vielleicht gibt es ja zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückkehr des Rennens in unseren Kalender“, sagte der neue Geschäftsführer von Ironman Germany, Björn Steinmetz.

Der Ironman Regensburg fand im August 2010 zum ersten Mal statt. Nach Reibereien mit den Landwirten der Region wurde die Veranstaltung 2012 in den Juni vorverlegt. Das kostete dem Ironman Regensburg zahlreiche Teilnehmer. 2013 wurde das Rennen abgesagt. Seitdem hatten sich Veranstalter, Stadt und Landkreis mehrmals zusammengesetzt. Die Gespräche, so hieß es, seien stets in einer guten Atmosphäre verlaufen. Zu einer Einigung, das Rennen künftig wieder stattfinden zu lassen, kam es aber nicht.