Kurzmeldung


Wochenend-Vorschau: 2015 im Blick

von René Penno für tri2b.com | 27.08.2014 um 10:19
Für die Einen geht es darum, vor den beiden Ironman-Weltmeisterschaften die Form zu überprüfen, andere wollen einfach nochmal ein gutes Resultat, und manch einer hat schon 2015 im Blick. Denn bei den beiden Ironman-70.3-Rennen in Zell am See und Foz do Iguaçu in Brasilien geht es schon um die Qualifikation zur 70.3-Weltmeisterschaft. Die findet dann in Zell am See statt. Außerdem gibt es auch noch zwei Rennen der Challenge-Serie.

Das ist vielleicht auch ein Grund, weshalb die Starterliste des Ironman 70.3 Zell am See gespickt ist mit bekannten Namen. So rechnen sich im Feld der Frauen gleich einige Deutsche gute Chancen aus: Linda Schücker, Sonja Tajsich, Anja Beranek und Kristin Möller stehen am Start. Bei den Männern versuchen sich Johannes Moldan, Sean Donnelly und Jan Raphael auf dem anspruchsvollen wie idyllischen Kurs. Nicht nur zur Formüberprüfung im Hinblick auf den Ironman Hawaii kommt auch der Belgier Marino Vanhoenacker.Etwas überschaubarer ist das Feld bei der Challenge Vichy am Sonntag.

Dort wurden vor einem Jahr noch die Europameister-Titel über die Halbdistanz vergeben. Titelverteidiger Andrej Vistica aus Kroatien steht an der Spitze der Starterliste. Auf einen Heimsieg hofft der Franzose Christophe Bastie, er war vor einem Jahr Dritter in Vichy. Mit Sylvain Rota und José Jeuland haben die Franzosen zwei weitere Eisen im Feuer, Jens Kaiser will die deutsche Fahne in den Wind halten. Gute Erinnerungen an die Challenge Vichy hat Martina Dogana: Die Italienerin gewann dieses Rennen vor zwei Jahren und geht am Sonntag wieder als Favoritin an den Start. Ihre stärksten Gegnerinnen sind Gabriella Zelinka und Nicole Woysch.