Gegen den Hungerast: Der neue Xenofit energy bar im Praxischeck

von tri2b.com | 25.06.2019 um 09:58
Er ist der Angstgegner jedes Triathleten, der "Hungerast". Schlägt er zu, dann geht so gut wie gar nix mehr. Neben einer gut funktionierenden Fettverbrennung ist vor allem eine belastungsangepasste Ernährung vor und während der Trainings - und Triathlon-Wettkampfbelastung entscheidet, um dem Hungerast keine Chance zu lassen.

Vor allem langkettige Kohlenhydrate sollten aufgenommen werden, damit der Blutzuckerspiegel möglichst konstant bleibt. Der Sporternährungsspezialist Xenofit hat seinen energy bar für die Saison 2019 dazu komplett überarbeitet. Der Riegel ist auf Basis natürlicher Haferflocken und ohne künstliche Farbstoffe hergestellt und liefert pro 100 g  60,1 g Kohlenhydrate, wobei der reine Zuckeranteil pro 100 g nur bei 27,7 g liegt. Zusätzlich enthalten sind wichtige Vitamine und Mineralstoffe, insbesondere die für den Energiestoffwechsel notwendigen Vitamine B1, B2, B6 und Niacin, sowie das „Sportler-Mineral“ Magnesium, das  u. a. zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung beiträgt und den Mineralstoff Calcium, der für gesunde Knochen benötigt wird.

 

Weniger süß für eine bessere Verträglichkeit

 

Neben den nackten Nährwert-Zahlen ist für einen wirklich funktionierenden Energieriegel vor allem die Verträglichkeit unter Höchstbelastung entscheidend, wenn Magen und Verdauungstrakt besonders sensibel reagieren.  Hier hilft am besten selbst probieren, die Geschmäcker sind schließlich verschieden.

Das tri2b.com A|N Triathlonteam hat die neuen Riegel schon ausgiebig im Training und Wettkampf getestet: "Der neue Xenofit energy bar schmeckt etwas neutraler. Beim ersten Mal auf dem Rad habe ich zwar etwas die "Süße" vermisst. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht so schnell Pause von dem etwas neutraleren Geschmack brauche. Bei sehr süßen Riegeln hat man sich unter harter Belastung schnell abgegessen." So hat tri2b.com A|N Teamathlet Sven Weidner bei seinem Austria extreme Triathlon-Sieg  auf die Geschmacksrichtungen Cranberry und Schoko/Crunch vertraut.

Den neuen Xenofit energy bar gibt es in vier Geschmacksrichtungen - © Xenofit

Neben dem Einsatz während der Belastung eignet sich der Xenofit engery bar auch als energiegebender Snack kurz vor dem Training, wenn ein aufkommendes Hungergefühl gestillt werden muss und für eine richtige Mahlzeit keine Zeit mehr ist.

Den Xenofit energy bar gibt´s in den Geschmacksrichtungen Aprikose, Banane, Cranberry und Schoko/Crunch.  Der Stückpreis des Xenofit energy bar (50g)  liegt bei 1,65 EUR UVP.

>>Mehr Infos zum Xenofit energy bar ...