Zwift Indoor-Cycling: Mit neuen Features gegen die Winter-Tristesse

von tri2b.com | 12.12.2023 um 11:11
Zwift sorgt auf seiner Plattform mit einer ganzen Reihe an neuen Funktionen und Events dafür, dass das Indoor-Radtraining in den anstehenden Wintermonaten definitiv nicht langweilig wird. Angefangen von einer neuen Level-Struktur bis hin zu den im März stattfindenden Zwift Games, dem bisher größten Cycling Esports-Event aller Zeiten.


Die aktuellen Zwift-Neuerungen im Detail:

Neue Level (ab dem 5. Dezember 2023): Die Level wurden komplett umgestaltet, damit Zwifter schneller aufsteigen und bis zu Level 100 fahren können. Die Anzahl der XP, die für den Aufstieg auf jeder Stufe benötigt werden, wurde reduziert. Auf jeder Stufe werden Zwifter mit einem neuen Trikot, Fahrrad oder Zubehör belohnt. Der Drop Shop wurde außerdem mit neuen Preisen für Bikes und Räder aktualisiert.

Ride Streaks (ab dem 5. Dezember 2023): Nichts ist so motivierend wie eine Trainingsserie, und jetzt belohnt Zwift diejenigen, die regelmäßig fahren. Wer mindestens zwei Wochen am Stück fährt, erhält für die ersten beiden Fahrten jeder Woche einen zusätzlichen Schub an Erfahrungspunkten (XP), um schneller aufzusteigen. Für jede der ersten beiden Zwift-Fahrten in der ersten Woche einer Ride Streak erhalten Zwifter 300 XP.In der zweiten Woche ​ zusätzliche 100 XP pro Fahrt, insgesamt also 400 XP pro Fahrt. In der dritten Woche gibt es weitere 200 XP für die ersten beiden Fahrten. Wird die Serie über die dritte Woche hinaus fortgesetzt, erhält man weiterhin 500 XP für jede Fahrt!

© Zwift

Climb Portal Updates (ab dem 5. Dezember 2023): Seit dem Start im Juli hat sich das Climb Portal zu einem der beliebtesten Features von Zwift entwickelt. Es fordert Radfahrer heraus, virtuelle Versionen von realen Anstiegen zu bewältigen, und gibt ihnen bei jedem Gipfel ein Gefühl der Erfüllung. Zwifter können nun zwischen verschiedenen Versionen der Anstiege wählen - einer GPS-genauen 100 %-Version oder leichteren 50 %- und 75 %-Versionen. Sobald man die 100%-Version erklommen hat, wird die heroische 125%-Version freigeschaltet! 

© Zwift

Jede Art von Anstieg hat eine eigene Rangliste und zeigt an, in welchem Leistungsbereich man sich befindet – das motiviert dazu, die Anstiege mehrmals zu versuchen. Es ist zu beachten, dass die 50-, 75- und 125-%-Versionen der Anstiege nicht in den Strava-Ranglisten erscheinen werden. 

Zwift wird weiterhin einen Anstieg des Monats im France Climb Portal und eine wechselnde Auswahl an Anstiegen im Watopia Portal anbieten.

>> Zum Zeitplan ...

Play Beta wird fortgesetzt: Die Zwift Play Beta wird diesen Winter mit neuen Test-Events fortgesetzt, und jeder Zwifter mit der richtigen Hardware kann mitmachen, um das gamifizierte Rennerlebnis zu verbessern! Man kann dabei die verschiedenen Features wie die Lenkung, das Bremsen und neue Arten von Power Ups testen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden dazu beitragen, zukünftige Versionen der Gamification auf Zwift zu optimieren. Jeder Zwifter mit einem Zwift Play Lenker-Controller oder einem anderen kompatiblen Steuergerät kann teilnehmen. 

 

Companion App-Update (erscheint im Januar 2024): Mit diesem neuen Update für die Zwift Companion App war es noch nie so einfach, Zwift-Fahrten und Workouts zu planen. Die gemachte Auswahl wird auf dem Zwift-Startbildschirm in eine Warteschlange gestellt - kein Suchen mehr durch die Inhaltsverzeichnisse.

© Zwift

 

Avatare im neuen Look (erscheint im Februar 2024): Die Gesichter der Zwift-Avatare werden im Februar ein völlig neues Aussehen bekommen.

© Zwift

Wähle einen beliebigen Avatar (ab diesem Winters): Mit der Avatar-Wahl kann in Zukunft zwischen allen verfügbaren Avatar-Typen von Zwift gewählt werden. Bei den Events werden weiterhin Fahrerprofile dem Geschlecht entsprechen, unabhängig davon, welcher Avatar gewählt wurde. Männliche Profile können nur an männlichen und offenen Events teilnehmen. Weibliche Profile können an weiblichen und offenen Events teilnehmen, auch wenn eine Frau einen männlichen Avatar auswählt.

Apple Watch wird zum Herzfrequenzmesser (ab diesem Winter): Der beste Herzfrequenzmesser ist der, den man ohnehin schon trägt. Deshalb wird die Apple Watch nun mit Zwift kompatibel. Die Uhr lässt sich mit der Zwift Companion App koppeln, wie mit jedem anderen Herzfrequenzmesser.

Zwift-Games (von Dezember 2023 bis März 2024): Zwift krempelt den Fahrrad-Esport mit den Zwift Games um. Dieses neue Event wird das größte seiner Art sein und soll jedem Mitglied der Community die Möglichkeit geben, unterhaltsame und anspruchsvolle Rennen zu fahren. Rennfahrer können sich für die Teilnahme an Meisterschaften qualifizieren! 

© Zwift

  • Community-Rennen mit verschiedenen Etappen (3x Sprint-Etappe, 1x Epic Ausdauer-Etappe, 1x Kletter-Etappe). Zwifter können sich selbst herausfordern, indem sie alle fünf Rennen als Etappenrennen absolvieren oder sich im Laufe des Monats März ihre bevorzugten Etappen aussuchen. Mit einer Reihe von speziell entworfenen neuen Strecken und einigen In-Game-Belohnungen ist wirklich für jeden etwas dabei. Die Events werden den ganzen März über jeden Tag zu verschiedenen Zeiten für alle Kategorien verfügbar sein.
  • Elite-Rennen: An den ersten drei Wochenenden im März kämpfen die weltbesten Zwiftersportlerinnen und Zwiftersportler auf denselben Strecken wie die Community um den Titel des Zwift Games Elite Sprint-, Epic- und Climb-Champions kämpfen.

Rapha Festive 500 (24. Dezember 2023 bis 1. Januar 2024): Die alljährliche Festive 500 Herausforderung: 500 Kilometer zwischen Weihnachten und Neujahr! Sowohl Zwift- als auch Outdoor-Fahrten zählen für die Gesamtzahl und es lassen sich ein Abzeichen und ein Festive 500-Kit verdienen.

© Zwift

Fitness Jumpstart mit Coach Kristin Armstrong (Januar bis Februar 2024): Die dreifache Olympia-Goldmedaillengewinnerin Kristin Armstrong ist viel beschäftigt. Sie ist eine erfolgreiche Trainerin, Unternehmerin und Mutter, die beim Training effizient sein muss. Ihre neue Trainingsserie ist zugänglich, effizient, effektiv und macht Spaß. Die Workouts des Programms sind on-demand und live verfügbar. Kristen wird ausgewählte Sessions leiten.

Tour de Zwift und Rebel Routes: Eines der größten Zwift-Events des Jahres. In diesem Jahr können Zwifter, die Etappen oder die gesamte Tour absolvieren, außerdem eine neue Ausrüstung im Spiel freischalten sowie auch ein passendes Trikot in der realen Welt bei Le Col kaufen!

L'Etape du Tour (Februar 2024): Jedes Jahr veranstaltet L'Etape du Tour de France das größte Amateur-Gran-Fondo der Welt auf einer Etappe der Tour de France. Als offizieller Partner der L'Etape du Tour de France bringt Zwift in diesem Jahr die ganze Energie, den Enthusiasmus und die Spannung des härtesten Amateurrennens der Welt auf Zwift. 

Ab Februar wird es monatliche Fondos mit zwei Etappen an den Wochenenden im Februar, März, April und Juli geben. Zwift wird außerdem ein achtwöchiges Trainingsprogramm für die L'Etape du Tour einführen und einige der berühmten Anstiege der Strecke in das Climb Portal von Zwift aufnehmen.