Zwift Update: Mit neuen Funktionen in den nächsten Saisonaufbau starten

von tri2b.com | 13.09.2023 um 11:00
Zwift, die globale Online-Fitness-Plattform, geht mit vielen neuen Funktionen in den nun anstehenden Herbst. Im Mittelpunkt steht die Philosophie, dass das effektivste Trainingstool jenes ist, auf das man immer wieder zurückgreift. Die neuen Funktionen von Zwift konzentrieren sich genau darauf. Ob man nun neue Straßen in Watopia erkundet, das Trainingsprogramm der Zwift Academy absolviert oder sich mit Freunden in einem spielerischen Crit City Erlebnis misst - für jede Art von Zwifter gibt es etwas Neues.


Entdeckungstour: Neue Straßen in Watopia (ab Oktober)

Watopia, die beliebteste Welt von Zwift, erhält 19 Kilometer neue Straßen - die erste Watopia-Erweiterung seit 2019. In den letzten Jahren konnten sich Zwifter immer wieder über die Einführung neuer Welten freuen, darunter Frankreich, Yorkshire, Schottland und die Makuri-Inseln. Watopia ist der beliebteste Fahrradspielplatz von Zwift. Diese Erweiterung fügt eine neue Küstenautobahn hinzu, die Radfahrer von Fuego Flats zum Maya-Dschungel bringt und dabei das Epic KOM umgeht.

Die neuen Straßen sind flach und schnell und bieten mehrere wichtige Verbindungen, um einige der längsten in Watopia verfügbaren Strecken zu fahren. Es gibt acht neue Routen mit einer Länge von bis zu 48 Kilometern, um dabei die abwechslungsreiche Landschaft in verschiedenen Umgebungen entlang der Küste von Watopia zu genießen.

Tour of Watopia (ab Oktober)

Die Teilnahme an der Tour of Watopia – ein guter Grund um zu Zwiften, denn: Es ist die einzige Gelegenheit des Jahres, doppelte XP zu verdienen, schneller aufzuleveln und unterwegs exklusive Belohnungen zu erhalten. Die Tour of Watopia 2023 besteht aus fünf Etappen, die alle On Demand verfügbar sind. Egal, ob man alleine fährt, einem Club Ride oder MeetUp mit Freunden beitritt, oder einen Group Ride oder ein Group Workout mitmacht, die Tour of Watopia wird dich doppelt belohnen (Die Anmeldung ist ab 25. September möglich).

Climb Portal Updates (ab diesem Herbst)

Als Zwift das Climb Portal im Juli eröffnete, wurde es schnell zu einem der beliebtesten Orte der Zwift-Community. Jeder fünfte Zwift-Fahrer nahm gamifizierte Versionen realer Anstiege in Angriff und 88% aller Zwift-Fahrer, die einen Anstieg starteten, erreichten den Gipfel - keine schlechte Leistung, wenn man bedenkt, dass auch legendäre Anstiege wie der Col du Tourmalet und der Col d'Aspin dabei waren. Dies waren nur zwei der berühmten Anstiege, die in der Tour de France und Tour de France Femmes Avec Zwift enthalten waren.

Neu: Die Climb-Skalierung - © Zwift

Ab diesem Herbst werden Zwifter in der Lage sein, den Schwierigkeitsgrad der Anstiege zu skalieren. Wenn sie das Climb Portal betreten, haben sie die Wahl zwischen einer realistischen Nachbildung des Aufstiegs oder einer Skalierung auf 50% oder 75% des Originals. Somit lässt sich der Schwierigkeitsgrad wählen, der dem persönlichen Ehrgeiz und dem Zeitplan entspricht. 

Ebenfalls ab Herbst wird das Climb Portal in Watopia Zwiftern eine wechselnde Auswahl an Anstiegen bieten. Im Frankreich-Portal wird es einen "Anstieg des Monats" geben, welcher der Zwift-Community die Möglichkeit gibt, gemeinsam berühmte Anstiege zu erklimmen.

Zwift Ride Series: Pretzelfest (beginnt am 4. September)

Die Zwift Ride Series liefert jeden Monat einen neuen Grund zum Fahren, mit einem neuen Motto und einer neuen Gelegenheit zum Mitmachen! Das Pretzelfest im September bietet Strecken, die in Oktoberfeststimmung versetzen. Die Serie besteht aus vier Etappen zwischen dem 4. September und dem 1. Oktober. Wer alle vier Etappen abschließt, schaltet das Lederhosen-Kit frei, gerade rechtzeitig für das echte Oktoberfest, das seit 1887 gefeiert wird.

Radeln in der Lederhose - © Zwift

 

Neue Trainingtools


Zwift Companion App Update: Workout Discovery (ab November)

Nicht sicher, welches Workout man machen will? Ein Update der Zwift Companion App macht es einfacher, die gesamte Zwift-Workout-Bibliothek zu erkunden, bevor man die Zwift-App startet. So können alle verfügbaren Workouts angesehen werden und man kann diejenigen auswählen, die zu den eigenen Fitnesszielen und dem eigenen Zeitplan passen. Auf diese Weise weiß man genau, welches Training man angehen möchte, wenn man auf das Fahrrad steigt, und kann direkt mit dem Training beginnen, sobald man bereit für Zwift ist!

Zwift Academy: Auf dem Sprung zum Profi (6. November)

Die Zwift Academy ist zurück und bereit, alle Radsportler herauszufordern, um die Chance zu kämpfen, einem professionellen Radsportteam beizutreten! Das jährliche Programm, das dieses Jahr im November stattfindet, kommt zur perfekten Zeit des Jahres. Die diesjährige Academy fordert Zwifter heraus, sechs von Dig Deep Coaching erstellte Workouts sowie zwei Zwift Rennen zu absolvieren.

Bereit für einen Profivertrag bei CANYON//SRAM oder Alpecin-Deceuninck? - © Zwift

Wer das Programm absolviert, erhält das Zwift Academy Kit, eine Zwift Academy Canyon Aeroad-Lackierung und die Chance auf einen Profivertrag mit CANYON//SRAM oder Alpecin-Deceuninck für die beste weibliche und männliche Leistung.

Women’s Training Club (jetzt live!)

Um Frauen auf Zwift zu helfen, motiviert zu bleiben und mehr aus jeder Fahrt herauszuholen, wurde der Women's Training Club gegründet! Frauen sind eingeladen, als Gemeinschaft zu trainieren, an regelmäßigen Gruppentrainings und Fahrten zum Training und zur Erholung teilzunehmen – alles unter Anleitung der besten weiblichen Trainer

Gemeinsam trainieren im Women´s Training Club - © Zwift

Der Club bietet ein strukturiertes Training, das von Weltklasse-Trainern wie der dreimaligen Olympiasiegerin Kristin Armstrong gestaltet wird. Ein wöchentlicher Zeitplan mit Gruppentrainings und Erholungsfahrten wird dafür sorgen, dass man immer wieder zu Ausfahrten kommt. Der Club-Chat verbindet die Frauen-Radsport-Community und sorgt dafür, dass man mit Tipps und Ratschlägen von führenden Radsportexperten das Beste aus jeder Fahrt herausholen kann.

Wer dem Club beitritt, erfährt mehr über die bevorstehenden Veranstaltungen und Fahrten.

 

Neue Wettbewerbsfunktionen


Zwift Racing Score (ab Ende November)

Zwift ist das perfekte Werkzeug für Radsportler, um ihre Fitness zu verbessern. Der neue Zwift Racing Score ist die neue Maßeinheit, um seine Fortschritte zu messen und bietet gleichzeitig einen Anreiz, die Zwift-Fähigkeiten zu verbessern, während man schneller wird.

Diese neue Metrik berücksichtigt mehrere Faktoren: Leistung, Rennergebnisse und Zwift-Fähigkeiten. Diese Faktoren werden kombiniert, um die allgemeinen Rennfähigkeiten von Zwiftern zu bewerten und ihnen dabei zu helfen, gleichwertige Konkurrenten zu finden. Der Racing Score fordert heraus, mehr Rennen zu fahren und seine Renntechnik zu verbessern. Je mehr Rennen man fährt, desto genauer wird das Ergebnis sein! 

Die Zwift-Rennwertung wird nach jedem Rennen aktualisiert und richtet sich nach der endgültigen Zielposition und der Stärke des Feldes. Die Punktzahl wird genauer, je mehr Ergebnisse erzielt werden.

Die numerische Skala des Zwift Racing Score macht es einfacher, das richtige Event oder die richtige Gruppe für ein Rennen auszuwählen. Auch wenn es kein vollwertiger Ersatz für die Pace-Gruppen-Kategorien (A-D) ist, werden Scored Races immer beliebter, da die Zwifter ihren Racing Score verbessern, wenn sie mehr Rennen fahren und ihre Fitness und Fähigkeiten steigern!

Zwift Racing (den ganzen Herbst)

Zwift ist der beste Ort für herausfordernde Rennen, die in einen vollen Terminkalender im Herbst passen. Diese Saison werden Zwiftern zwei Möglichkeiten geboten, Rennen zu fahren: Die Zwift Racing League wird diesen Herbst dienstags Teamrennen anbieten. Es haben sich mehr Teams angemeldet als je zuvor, was unterhaltsame, schnelle und anspruchsvolle Rennen verspricht.

ZRacing bietet Zwiftern jeden Monat eine neue Art von Rennen und somit auch neue Möglichkeiten, Rennen zu erleben - mit einer wettbewerbsfähigen Umgebung, die dazu motiviert, jede Woche zu fahren.

Play Beta: Crit City Gamification (ab diesem Herbst)

Die Zwift-Play-Beta entwickelt sich diesen Herbst mit neuen Experimenten mit der Lenkung weiter. In den kommenden Monaten plant Zwift neue Möglichkeiten, um den Spaß und die Herausforderung des Rennsports auf Zwift noch mehr genießen zu können und dabei die Lenk- und Bremssteuerung von Zwift Play zu nutzen. In diesem Herbst wird die Play Beta Crit City erreichen, wo Boost-Pads und Hindernisse zu ausgewählten Events hinzugefügt wurden. Zwifter müssen ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Fahrrad beherrschen, um zum einen die beste Rennlinie zu wählen, und zum anderen ihren Avatar durch ein Labyrinth von Hindernissen zu navigieren und jeden Vorteil zu nutzen, den sie über die Boost-Pads finden können.

Optimiert für Zwift Play, können Zwifter gamifizierte Rennen in Crit City mit Zwift Play oder jedem kompatiblen Steuergerät genießen.

Play Beta: Repack Rush Mehrspieler-Modus (ab diesem Herbst)

Repack Rush ist ebenfalls Teil der Play-Beta-Erfahrung, die Zwift Play nutzt, und ist ein völlig neues, experimentelles Zwift-Rennerlebnis. Im Sommer dieses Jahres als Karte für Einzelzeitfahren eingeführt, kann man jetzt den Repack Rush Event Mode erleben, um die eigene Downhill-Geschwindigkeit und die Zwift Lenk- und Bremsfähigkeiten gegen andere Fahrer in einer Multiplayer-Umgebung zu testen. Zusätzlich zu den Boost-Pads und Hindernissen können Zwifter auch Zeitabzüge sammeln. Da man anderen Fahrern aus dem Weg gehen muss, muss man sich die Linie, die man fährt, gut überlegen. 

Dieses neue Zwift-Erlebnis ist ein Spiel mit Geschick und Taktik. Im Mehrspielermodus gewinnt der Zwifter mit der schnellsten Zeit - nach Abzügen - das Rennen. Es wird einige Anläufe brauchen, bis man seine Linie und Taktik zu meistern weiß! Repack Rush Mehrspieler-Modus ist mit Zwift Play oder jedem kompatiblen Steuergerät möglich.

Zwift Hub enthält jetzt ein Jahr Zwift (verfügbar ab 13. September)

Letztes Jahr hat Zwift den Zwift Hub eingeführt, um den Einstieg in Zwift einfacher und günstiger zu machen. Um noch mehr Wert zu bieten, kommt Zwift Hub jetzt mit einem Jahr Zwift. Dieses neue Paket vereinfacht den Einstieg in Zwift und ermöglicht es Radfahrern, die Vorteile von Zwift das ganze Jahr über zu genießen.e

Hub-Bundles sin in der EU auf Zwift.com für 599,00 EUR erhältlich, inklusive einem Jahr Zwift und einer Kassette nach Wahl: 8-, 9-, 10-, 11- oder 12-Fach.