Themagic5 Blue Magic Mirror Gold

von tri2b.com | 12.05.2023 um 11:42
Die Schwimmbrille von TheMagic5 stellt in vielerlei Hinsicht ein Unikat in unserem Test dar. Allein durch die individuelle Anpassung bietet das amerikanische Start-up eine fast unendliche Bandbreite an Brillenvarianten für Schwimmer und Triathleten an. Diesen Umstand verdankt es TheMagic5 auch, dass sie in der 13. Staffel von Shark Tank (amerikanische Version von Höhle der Löwen) einen Deal über 1.000.000$ abgeschlossen haben. Vielen dürfte die optisch auffallende Schwimmbrille auch deshalb bekannt vorkommen, weil Jan Frodeno als Top-Ambassador für TheMagic5 auftritt.

Möglich macht dies die von TheMagic5 entwickelte "Optimal Fitting Technology". Dafür muss zunächst das gewünschte Brillenglas auf der Homepage ausgesucht werden. Es besteht die Auswahl aus klassischen Hallenbadtönungen sowie verschiedenen verspiegelten Gläsern für Outdoor-Schwimmen im Pool oder Freiwasser. Danach muss die Themagic5 App aus dem App- oder Playstore heruntergeladen werden. Diese führt einen dann durch die Anpassung, bei der das Gesicht mithilfe der Frontkamera gescannt wird. Nach dem Scannen wird die Brille mit der individuell angepassten Dichtung gefertigt und aus den USA nach Deutschland versendet. Im Lieferumfang sind neben der Brille noch weitere austauschbare Nasenstege, sowie ein hochwertiges Case enthalten.

Die Mirror Gold-Ausführung der TheMagic5 Schwimmbrille - © tri2b.com

Unser Testfazit:

 

Vor dem mit Spannung erwarteten „unboxing“ stand zuerst die Erstellung des Gesichtsscans mittels der TheMagic5-App auf dem Programm. Der Workflow an sich funktionierte einwandfrei und sollte für routinierte Smartphone-User kein Problem darstellen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass für bestmögliche Scan-Ergebnisse gute Lichtverhältnisse und eine weiße Wand als Hintergrund notwendig sind.

Nach der Anlieferung aus den USA, wobei man beim Standardversand nach Deutschland ca. 14 Tage Lieferzeit einplanen sollte (bei Express soll es innerhalb von 3-5 Werktagen gehen), konnte der eigentliche Praxistest beginnen.

Die TheMagic5 Swim-Goggles konnten unsere Tester schon beim Hands-on überzeugen, denn Verarbeitung und Case machten einen absolut hochwertigen Eindruck. Beim ersten Tragetest fiel den Testern sofort auf, dass die Brille tiefer als andere Brillen in der Augenhöhle sitzt. Diese Art der Passform war anfangs etwas ungewohnt. Durch die individuelle Anpassung der Dichtung stellte sich der Gewöhnungseffekt aber schon während der ersten Schwimmeinheit ein. Besonders auffallend war übereinstimmend, dass die Brille schon bei geringer Spannung des Kopfbands satt und absolut dicht sitzt.

Die "Optimal Fitting Technology" von TheMagic5 überzeugte im Test - © tri2b.com

Die Gläser geben die Unterwasserwelt beim Geradeausblick perfekt wieder. Lediglich mit dem angeschrägten unteren Drittel des Glases konnten sich nicht alle Tester anfreunden, da der Übergang das Sichtfeld etwas einschränkt. Die Blue Gold Magic Mirror eignet sich insbesondere für Schwimmworkouts im Outdoor-Pool und Freiwasser, sowie für den Triathlon-Race-Einsatz.

Uns konnte das Konzept der TheMagic5 Schwimmbrillen absolut überzeugen. Die Modellausführungen bewegen sich preislich trotz der individuellen Anpassung im Preisbereich von den Highend-Schwimmbrillen diverser Mitbewerber. Daher ist das TheMagic5-Konzept ein guter Tipp für alle Schwimmer und Triathleten, die mit den diversen Standardlösungen in punkto Passform nicht wirklich zurechtkommen, zumal es von Seiten des Herstellers eine Fitting-Garantie gibt.

Technische Details

Hersteller TheMagic5
Modell TheMagic5 Blue Magic Mirror Gold
Empf. VK-Preis 72,50 EUR
UV-Schutz Ja
Farb- & Tönungsvarianten Mirror Silver, Mirror Gold
Passform individuelle Dichtung nach Gesichtsscan
Web www.themagic5.com

Bewertung

Sitzkomfort - +
Wasserdichtigkeit - +
Verstellmöglichkeiten - +
Handhabung der Verstellmöglichkeiten - +
Sichtfeld/Blickwinkel - +
Verzerrungsfreiheit der Scheiben - +
Aufbewahrungsmöglichkeit - +

Fotoserie: The Magic5 Gold Mirror