DTU Olympia-Quali Kienbaum: 2 aus 13 – wer darf nach Tokio?

von Harald Eggebrecht & Pressemeldung DTU für tri2b.com | 25.05.2021 um 12:53
Wer darf neben Laura Lindemann und Jonas Schomburg für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Tokio starten? Diese Entscheidung fällt am Mittwoch, 26. Mai 2021, beim internen Qualifikationsrennen im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum. Insgesamt erhielten von der DTU fünf Männer und acht Frauen die Startzulassung, die ab 10:30 Uhr im Einzelstartmodus über die Super-Sprintdistanz, mit 300 Metern Schwimmen, 6,8 Kilometern Radfahren und 1,9 Kilometern Laufen, um die jeweils noch zwei zu vergebenden Tokio-Tickets kämpfen.

Die jeweils zeitschnellste Frau und der jeweils zeitschnellste Mann wird dann von der DTU dem Deutschen Olympischen Sportbund zur Nominierung für die Spiele in Tokio von 23. Juli bis 8. August 2021 vorgeschlagen. 

>>Fotostory: Prerace-Eindrücke aus Kienbaum ...

Eröffnet wird das Ausscheidungsrennen von Lasse Lührs, der bei der im Losverfahren festgelegten Startreihenfolge die Nr. 1 zog. Die weiteren Athleten und Athleten folgen dann mit jeweils 2 Minuten Abstand.  „So wollen wir gewährleisten, dass jeder für sich und gegen die Uhr kämpft und wirklich die individuelle Leistung am Ende zählt“, erklärt Jörg Bügner, DTU Sportdirektor und fügt hinzu: „Wir haben uns für diese kurze Distanz entschieden, weil wir im gesamten Qualifikationszeitraum immer die Mixed Relay in den Mittelpunkt gestellt haben.

 

Die Startliste und die Startzeiten:

  • Lasse Lührs – 10:30 Uhr
  • Tim Hellwig – 10:32 Uhr
  • Justus Nieschlag – 10:34 Uhr
  • Valentin Wernz – 10:36 Uhr
  • Jonas Breinlinger – 10:38 Uhr
  • Marlene Gomez-Islinger – 10:40 Uhr
  • Caroline Pohle – 10:42 Uhr
  • Lena Meißner – 10:44 Uhr
  • Anja Knapp – 10:46 Uhr
  • Nina Eim – 10:48 Uhr
  • Anabel Knoll – 10:50 Uhr
  • Annika Koch – 10:52 Uhr
  • Lisa Tertsch – 10:54 Uhr

Zum Wettkampf wurden diejenigen Athleten und Athletinnen zugelassen, die im Olympic Qualification Ranking (OQR) des Weltverbands World Triathlon noch die realistische Möglichkeit haben, bis zum Ende der Qualifikationsperiode am 14. Juni 2021 besser als Platz 140 zu stehen. Nur dann erfüllen sie die internationale Voraussetzung für eine Nominierung.

 

Die aktuellen Vorleistungen

 

Bei den Männern gehen Justus Nieschlag und Lasse Lührs, die sich beide im Höhentrainingslager der Sierra Nevada auf die Olympiaausscheidung vorbereitet haben, mit einem gewissen Favoritenbonus ins Rennen. Vor allem Nieschlag zeigte zuletzt im März bei seinem Start bei den Triathlon Super League Arena Games in London mit Rang zwei, dass er bei den kurzen hochintensiven Spitzenbelastungen mit zu den Besten gehört. Tim Hellwig stellte sich beim World Triathlon Championship Series-Rennen in Yokohama der internationalen Topkonkurrenz. Sein dortiger 30. Platz über die längere Olympische Distanz hat allerdings nicht allzu große Aussagekraft.

Lisa Tertsch testete ebenfalls im April im Rahmen der SLT Arena Games in Rotterdam ihre Laktatverträglichkeit an, als sie als Vierte das Podium nur knapp verpasste.  Eine aktuell starke Form zeigte in der Vorbereitung auch Lena Meißner, die vor 10 Tagen das Triathlon Europacup-Rennen im italienischen Caorle gewann. Anabel Knoll lief dort auf Rang vier ein und überzeugte an der Adria vor allem mit einer starken Radleistung. Jonas Breinlinger war dort in der Männerkonkurrenz Zehnter geworden.

 

Letzte Hürde OQR: Lindemann und Schomburg müssen besser als Platz 35 bleiben

 

Laura Lindemann und Jonas Schomburg können die interne Ausscheidung entspannt von außen verfolgen, denn sie haben Teil eins der internen Nominierungskriterien bereits durch ihre Platzierungen beim Testevent in Tokio im August 2019 erfüllt. Laura Lindemann war dort Sechste geworden, Jonas Schomburg landete damals auf Rang zehn. Für die endgültige Nominierung müssen beide jetzt zum Stichtag 14. Juni besser als Platz 35 im OQR stehen. Lindemann belegt dort zurzeit den 7. Platz, Schomburg liegt auf Rang 21.

Das Rennen in Kienbaum kann im Livetiming über www.triathlondeutschland.de/live sowie über die Social Media Kanäle der DTU auf Instagram, Facebook und Twitter verfolgt werden.