T100 Triathlon World Tour: Alles, was man zum Rennen in Singapur wissen muss

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 10.04.2024 um 13:29
Die Marina Bay in Singapur ist am Wochenende der Schauplatz des zweiten Rennens der neuen T100 World Triathlon Tour. Am Samstag gehen die 20 gemeldeten Frauen über die 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 18 km Laufen an den Start. Am Sonntag sind dann die 20 Männer in der Hitzehölle der südasiatischen Metropole an der Reihe. Die Startfelder werden vom dänischen Langdistanz-Weltbestzeit Magnus Ditlev und der Australierin Ashleigh Gentle angeführt. Die Triathlon-Fans aus Deutschland dürfen sich auf die Auftritte von Mika Noodt, Frederic Funk und Anne Reischmann freuen.

Upgedatet am 13.04.2024 - 9:30 Uhr

Die Favoritinnen

 

In Singapur steigt am Samstag Ashleigh Gentle in die T100-Tour ein. Die Australierin geht zudem als Vorjahressiegerin an den Start und sollte somit mit den herausfordernden Hitzebedingungen bestens zurechtkommen. Gleiches gilt für die US-Amerikanerin Chelsea Sodaro, die 2023 in Singapur als Dritte ebenfalls auf dem Podium stand.

Die großen Gegenspielerinnen könnten die Britinnen Lucy Charles-Barclay und India Lee werden. Letztgenannte gewann etwas überraschend in Miami vor ihrer prominenten Landsfrau. Endlich los geht es in der T100-Serie auch für Imogen Simmonds, die den Auftakt in Miami aufgrund einer beim Lauftraining zugezogenen Verletzung noch verpasste. In der Hitze von Singapur will die Schweizerin nun bestehen. Im Vorjahr gelang ihr das als Vierte sensationell. Weitere heiße Kandidatinnen auf die Topränge sind die Französin Marjolaine Pierré, Amelia Watkinson aus Neuseeland und die Australierin Ellie Salthouse, die die Generalprobe beim heimischen Ironman 70.3 Geelong gewann.

Zurück in Singapur ist auch Anne Reischmann. Die Ravensburgerin, im Vorjahr an der Marina Bay auf Rang 15 platziert, rutschte mit einer Wildcard ins Feld.

Die Favoriten

 

Nicht dabei ist Topfavorit Magnus Ditlev. Der Däne, der das T100-Auftaktrennen in Miami Anfang März gewann, stürzte im Training mit dem Rad und verletzte sich am linken Handgelenk. Bei den Untersuchungen wurde ein Bruch festgestellt, der einen Start unmöglich machte. Der Bruch soll ohne Operation verheilen. Wie lange der Langdistanz-Weltbestzeithalter keine Rennen bestreiten kann, ist noch nicht bekannt.

Nach dem Startverzicht von Ditlev rückt einmal mehr der US-Amerikaner Sam Long in den Mittelpunkt, der in Miami im Lauffinale der härteste Widersacher des Dänen war und dort Zweiter wurde. Long war erst am vergangenen Samstag in Oceanside am Start, wo er nur Lionel Sanders den Vortritt lassen musste. Im Vorjahr war der US-Amerikaner bereits bei den PTO Asian-Open in Singapur dabei landete auf Rang fünf.

Noch bessere Erinnerungen dürften der Belgier Pieter Heemeryck und der US-Amerikaner Jason West an das Rennen in der südasiatischen Metropole haben. Heemeryck wurde im Vorjahr Zweiter, West Dritter. Beide sind zudem auf Widergutmachungstour, nachdem beim Auftakt in Miami nicht viel zusammenlief. Der Belgier stieg aus und der US-Amerikaner landete auf Rang sieben.

Einen neuerlichen Anlauf unternimmt auch der zweimalige Olympiasieger Alistair Brownlee, der in Miami zunächst in Führung lag, dann beim Laufen regelrecht einbrach und noch auf Rang fünf durchgereicht wurde. Der Brite hat seine finale Hitzevorbereitung in Malaysia, zusammen mit dem Australier Aaron Royle, absolviert. Ein Wiedersehen gibt es zudem mit dem Ironman Weltmeister Sam Laidlow, der beim Auftakt in Miami als Neunter ebenfalls hinter den Erwartungen zurückblieb, nachdem er das Rennen beim Radfahren angeführt hatte. Erneut nicht dabei Javier Gomez. Den Startplatz des Spaniers nimmt jetzt der Australier Josh Amberger ein.

Die deutschen Hoffnungen ruhen auf Mika Noodt und Frederic Funk. Noodt kennt die brutalen Bedingungen in Singapur schon aus dem Vorjahr, als er geschwächt von einer Magenverstimmung im Laufen weit durchgereicht wurde.

 

Die Startliste der Frauen beim T100 in Singapur (Samstag, 13. April)

  1. Ashleigh Gentle (AUS) #2 PTO Worldranking
  2. Lucy Charles-Barclay (GBR) #3
  3. India Lee (GER) #8
  4. Chelsea Sodaro (USA) #10
  5. Imogen Simmonds (SUI) #11
  6. Marjolaine Pierré (FRA) #14
  7. Amelia Watkinson (NZL) #18
  8. Lucy Byram (GBR) #19
  9. Ellie Salthouse (AUS) #20
  10. Jocelyn McCauley (USA) #24
  11. Anne Reischmann (GER) #25
  12. Haley Chura (USA #26
  13. Lotte Wilms (NED) #31
  14. Els Visser (NED) #35
  15. Radka Kahlefeldt (AUS) #36
  16. Kaidi Kivioja (EST) #38
  17. Rebecca Clarke (NZL) #39
  18. Lucy Buckingham (GBR #40
  19. Anna Bergsten (SWE) #45
  20. Pamela Oliveira (BRA) #51

Die Startliste der Männer beim T100 in Singapur (Sonntag, 14. April)

  1. Manus Ditlev (DEN) #2 PTO Worldranking
  2. Jason West (USA) #3
  3. Sam Long (USA) #5
  4. Pieter Hemmeryck (BEL) #7
  5. Rudy Von Berg (USA) #8
  6. Sam Laidlow (FRA) #10
  7. Daniel Baekkegard (DEN) #11
  8. Youri Keulen (NED) #12
  9. Alistair Brownlee (GBR) #14
  10. Leon Chevalier (FRA) #15
  11. Frederic Funk (GER) #16
  12. Clement Mignon (FRA) #17
  13. Bradley Weiss (RSA) #18
  14. Aaron Royle (AUS) #19
  15. David McNamee (GBR) #20
  16. Ben Kanute (USA) #24
  17. Josh Amberger (AUS) #28
  18. Kacper Stepniak (POL) #29
  19. Kyle Smith (NZL) #41
  20. Mika Noodt (GER) #47

Die Strecken:

  • Schwimmen 2 km: Der Schwimmkurs verläuft in der Marina Bay, direkt vor dem imposanten Marina Bay Resort
  • Radfahren 80 km: Der Radkurs ist als Wendepunktkurs angelegt und geht über 8 Runden, wobei es je Runde zweimal über die Brücken der Marina Bay geht. Im Vorjahr gab es auf dem winkligen Kurs viele Stürze, u.a. erwischte es den Norweger Gustav Iden.
  • Laufen 18 km:  Die Laufstrecke ist ebenfalls als Wendepunktkurs angelegt und geht über 3 Runden. Die Strecke verläuft entlang der Marina Bay und passiert den markanten Flower Dome und den Botanischen Garten.

Preisgeld:  250.000 US-$ (Platz 1 25.000 / 35 Punkte – Platz 20 2.500 / 1 Punkt)

Startzeiten:

  • Frauen: Samstag, 13. April - 14:15 Uhr Ortszeit (8:15 Uhr MESZ)
  • Männer: Sonntag, 14 April – 15:15 Uhr Ortszeit (9:15 Uhr MESZ

Wettervorhersage: Für beide Wettkampftage schwülheiße 30° vorhersagt. Zudem kann es Gewitter geben.

Liveübertragung: Für die Ausstrahlung in Europa hat sich Eurosport die Übertragungsrechte gesichert. Eurosport 1 überträgt am Samstag ab 8:00 Uhr live, am Sonntag ab 9:00 Uhr. Außerdem läuft die Übertragung parallel im bezahlpflichtigen Streamingdienst Discovery+.